Jetzt dreimal "Q" in Trier

Das Nells-Park-Hotel und das "Walderdorff's" sind mit dem rheinland-pfälzischen "Q"-Zertifikat für erfolgreiches Qualitätsmanagement ausgezeichnet worden. Damit erhöht sich die Zahl der "Q"-Betriebe in Trier auf drei.

Trier/Koblenz. Wie eine Siegerschleife schmückt seit dem Wochenende jeweils ein großes "Q" das Nells Park Hotel (Dasbachstraße) und das "Walderdorff's" (Domfreihof) in Trier als Auszeichnung für erfolgreiches Qualitätsmanagement. Projektleiter Dirk Weidemann von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (Koblenz), bei der die landesweite Initiative "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" angesiedelt ist, überreichte den Inhabern der Betriebe die Urkunden für das Erreichen der ersten von drei ServiceQualitäts-Stufen.Zertifikat für gezielte Entwicklung

Das Hotel am Nells Park und das "Walderdorff's" (Café, Vinothek, Musikclub) gehören damit zu den inzwischen mehr als 240 touristischen Dienstleistungs-Unternehmen in Rheinland-Pfalz, "die den Qualitätsgedanken erfolgreich verinnerlicht und umgesetzt haben" (Weidemann). Erster und bislang einziger "Q"-Betrieb in Trier war die Tourist-Information an der Porta Nigra.Das Zertifikat würdigt die gezielte Entwicklung und Verbesserung eines Qualitätsmanagements in den Betrieben, durch die Teilnahme an einem Seminar der "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" und die Ausbildung von unternehmensinternen "Qualitäts-Coaches". Die Urkunde steht dabei aber nicht als Schlusspunkt, sondern vielmehr für einen fortlaufenden Prozess, denn, wie Weidemann betonte, "wer nicht mehr versucht, sich zu verbessern, hat bereits aufgehört, gut zu sein". Seit 2004 wird die vom Mainzer Wirtschaftsministerium geförderte Initiative "ServiceQualität Rheinland-Pfalz" erfolgreich umgesetzt. Sie hat zum Ziel, bei Gastgebern und Tourismusdienstleistern im Land den Service aus Gast-Perspektive systematisch zu verbessern. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass der finanzielle und zeitliche Aufwand für jede Betriebsgröße angemessen und gut zu bewältigen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort