Josef Mettel ernannt

TRIER. (red) Josef Mettel, Pfarrer von St. Paulin und St. Martin, ist der erste Dechant des neuen Dekanates Trier. Bischof Reinhard Marx überreichte Mettel die Ernennungsurkunde im Bischofshof.

Der Ernennung vorausgegangen war ein Vorschlagsverfahren, in dem die Priester, die pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Vorstände der Dekanatsräte Vorschläge für die Besetzung des Dechantenamtes machen konnten. Bischof Marx beschrieb das neue Stadtdekanat als "große Herausforderung und Chance". Es gelte, die gesamte Stadt als einen pastoralen Raum zu sehen, in dem gleichzeitig die Lebendigkeit der einzelnen Pfarreien erhalten bleiben soll. Trier habe damit eine Vorreiterrolle für die anderen Großstädte und Dekanate des Bistums übernommen. Mettel (56) stammt aus Körperich (Eifel). Nach seiner Priesterweihe 1977 war er Kaplan in Dudweiler, St. Marien und Regionaljugendpfarrer in der Region Saar-Hochwald. 1984 wurde er Subregens am Trierer Priesterseminar und Leiter der Informationsstelle "Berufe der Kirche". 1987 übernahm er in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Pfarreien St. Laurentius und Ramersbach St. Barbara. Seit zwei Jahren leitet Mettel in Trier die Pfarrei St. Paulin und St. Martin. Am 1. November 2003 waren die drei Trierer Stadtdekanate mit 79 000 Katholiken in 23 Pfarreien zu einem Dekanat zusammenfasst worden. Die Gründungsfeier ist am Montag, 1. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort