Jugend überwindet Grenzen

Einmal Ausland und zurück heißt es für 400 Schüler aus Rheinland-Pfalz. Sie nehmen am Schuman-Programm teil, das ihnen die Möglichkeit gibt, die Nachbarregionen kennenzulernen.

Trier. (red) Gut 1000 Schüler der Großregion nehmen am Schuman-Programm teil, einem interregionalen Programm für Schüleraustausche, und verbringen zwei oder vier Wochen in Schulen und Gastfamilien. So lernen sie das Leben in den Nachbarregionen kennen. "Mehr als 200 rheinland-pfälzische Schüler reisen in ein Nachbarland, ebenso viele Schüler aus Lothringen, Luxemburg und Belgien kommen zu uns", sagt Gabriela Wolf, Referentin für internationale Beziehungen bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD). "Neben dem Erwerb der Fremdsprache fördern die Aufenthalte eigenverantwortliches Handeln und Selbstvertrauen." Der Austausch wird vom Erziehungsministerium des Großherzogtums Luxemburg, der Académie Nancy-Metz, dem Ministerium der französischsprachigen Gemeinschaft Belgiens und den Kultusministerien von Rheinland-Pfalz und dem Saarland organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort