Junge Forscher erkunden Vulkaneifel

Zu einem gemeinsamen Aktionstag mit dem Titel "Abenteuer Natur" haben sich etwa 70 Schulkinder der Spiel- und Lernstuben der Caritas aus Koblenz, Trier und Andernach im Rahmen ihres Herbstferien-Programms im Vulkangebiet Laacher See getroffen.

Trier/Maria Laach. Insgesamt fünf Einrichtungen, darunter die Spiel- und Lernstube Walburga-Marx-Haus und der Hort Ambrosius des Caritasverbandes Trier, haben das Angebot dieses Jahr in ihre Ferienplanung mitaufgenommen. Sie gestalteten für die Kinder aus Wohngebieten mit besonderem Entwicklungsbedarf einen erlebnisreichen, spannenden Tag.

Der Aktionstag wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Spiel- und Lernstuben nördliches Rheinland-Pfalz im Bistum Trier, einen Zusammenschluss von insgesamt zehn Spiel- und Lernstuben und Horten in sozial benachteiligten Wohngebieten, organisiert. Im besonderen Fokus stand dieses Jahr der Bildungsbereich Naturwissenschaften. Es gab allerlei Neues zu entdecken, es galt Angst und Hemmungen zu verlieren, und es eröffneten sich für die Kinder neue Erfahrungsräume. Der Tag begann mit einer geologischen Wanderung um den Laacher See. Besonders spannend war für die Kinder, die Gase im Maar blubbern zu sehen, zu riechen und einige Findlinge zu finden.

Voller neuer Eindrücke und Bekanntschaften genossen alle das gemeinsame Mittagessen im Naturfreundehaus, um sich wieder zu stärken und aufzuwärmen. Gut gestärkt konnten sie am Nachmittag in verschiedenen Workshops rund um das Thema "Natur und Wald" spielerisch Neues entdecken und erfahren. Die Angebote wie Waldmemory, Waldmikado und Naturmobile wurden von den Mitarbeitern der Spiel- und Lernstuben und Horte gestaltet und von den Kindern begeistert angenommen.

Spiel- und Lernstuben sind Kindertagesstätten, in denen Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und ihre Familien aus sozial benachteiligten Wohngebieten betreut und gefördert werden. Unterstützt wurde der Tag im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort