Jungunternehmer helfen sich gegenseitig

Zufrieden waren die Initiatoren mit der Resonanz auf den Neujahrsempfang des Forums junges Handwerk im Hotel Eurener Hof: 50 Teilnehmer wurden gezählt. Innerhalb der gleichzeitig stattfindenden Jahreshauptversammlung wurde das Jahresprogramm für 2008 vorgestellt.

Trier. (red) Das Trierer Junghandwerk ist ein Zusammenschluss über 60 junger Handwerksbetriebe aller Gewerke im Bezirk der Handwerkskammer Trier. Mit einem Mitgliedszuwachs von knapp 20 Prozent war das Jahr 2007 für das Forum junges Handwerk sehr erfolgreich: Als neue Mitglieder und Förderer wurden aufgenommen: Holz Braun (Kenn), Autex Computer (Trier), Fleischerei Martin (Trier), Luca Fabbro Warensysteme (Trier), Dachdecker Rainer Portner (Schöndorf), Hauswartung Reinhard Döhr (Trier), ETS Hansen (Bitburg), BLW-KFZ (Klüsserath), Elektro Jakobson (Pluwig), Puzzle Werbung (Trierweiler), Dr. Centner (HWK Trier), Anton Herzog (Personalagentur Handwerk Trier) und Christian Eltges (Euroline Trierweiler).Von Erfahrungsaustausch profitieren

Neben den guten Möglichkeiten im Netzwerk Kundenaufträge zu erhalten, profitieren die Mitglieder der Nachwuchsorganisation des Trierer Handwerks auch vom Erfahrungsaustausch, wie etwa dem Austausch von Informationen über Bauvorhaben, Ausschreibungen bei Großprojekten sowie kostenfreie Seminare zur Unternehmensentwicklung und -sicherung.Kontakte zu Politik und Wirtschaft, Betriebsbesichtigungen sowie Rabatte für Leistungen der Handwerkskammer Trier sind weitere nutzwerte Vorteile einer Mitgliedschaft im Trierer Junghandwerk, betonen die Verantwortlichen des Junghandwerks. Von Kochabend bis "EM-Public-Viewing"

Für das Jahr 2008 sind folgende Veranstaltungen geplant: Im Februar: Seminar: Keine Angst vor Zahlen - Hilfestellung für Existenzgründer in der Startphase und Besuch eines Heimspiel des Handball-Bundesligisten MJC Trier, im März: Kochabend: Junghandwerker kochen für Familie und Bekannte sowie ein Seminar: Vorbereitung auf die Abgeltungssteuer, im April: Begrüßungsabend für Existenzgründer, im Mai: Radtour und Weinprobe an der Mosel und das Seminar: Gedächtnistraining: Wie merke ich mir die Namen meiner Kunden?, im Juni: EM-Public-Viewing beim Mitgliedsbetrieb Autex Computer, im Juli: Seminar: Photoshop und Besuch des Rheinland-Pfalz-Tages, im August: Teilnahme am Treffpunkt Handwerk, im September: Seminar Verkaufsgespräche führen, im Oktober: dreitägige Jahresfahrt nach Malaga/Granada, im November: Besuch der Wurstproduktion des Mitgliedbetriebes Fleischerei Martin, im Dezember: Besuch des Weihnachtsmarktes. Für weitere Informationen zum "Forum junges Handwerk Trier e. V." und dessen Jahresprogramm stehen der Vorsitzende Ulrich Glischke unter Telefon 0651/32880 oder Christian Neuenfeldt unter Telefon 0651/207132 persönlich zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort