Jura für Taiwanesen

TRIER. (red) Die Universität Trier veranstaltete gemeinsam mit der Taipei National University in Taiwan eine Taipei Summer School. Über 40 Studierende erhielten eine Einführung in das deutsche Zivil- und Verfassungsrecht durch Gastdozenten der Universität Trier.

Mit der Veranstaltung sollten junge taiwanesische Studierende und Wissenschaftler dazu ermutigt werden, sich später einmal für einen Forschungsaufenthalt in Deutschland zu entscheiden. Die Kooperation fand in dieser Form zum ersten Mal statt. Das Interesse der Studierenden war so groß, dass die begrenzte Zahl der Teilnehmer von 20 auf 40 erhöht werden musste. Zugelassen wurden schließlich Studierende von mehreren Universitäten aus ganz Taiwan. Jeweils eine Woche lang stellten sich die Trierer Professoren Thomas Raab und Gerhard Robbers sowie ihre Mitarbeiter Milva Helling und Michael Rahe den Fragen der Teilnehmer. Professor Chen von der National Taipei University und Professor Robbers hatten die Veranstaltung organisiert, die getragen wurde durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Vorlesungen der Summer School wurden in die chinesische Sprache übersetzt. Für die Verbesserung der Deutschkenntnisse, die bei einigen Teilnehmern bereits vorhanden waren, fand außerdem ein Deutschkurs statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort