Kameradschaft und Sport

Mit einem beschwingten Abend feierte die Spielvereinigung 1958 Trier (Weismark) ihren 50. Geburtstag. Auch Ehrungen gab es zum runden Geburtstag.

 Die Spielvereinigung 1958 Trier feiert Jubiläum. TV-Foto: Ludwig Hoff

Die Spielvereinigung 1958 Trier feiert Jubiläum. TV-Foto: Ludwig Hoff

Trier-Feyen/Weismark. (LH) Nicht die großen Reden standen auf Wunsch des Vereins im Mittelpunkt der Geburtstagsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Spielvereinigung (SV) 1958 Trier (Weismark) im Feyener Pfarrheim, sondern die Begegnungen und Gespräche untereinander. Alle offiziellen Gäste kamen dem Wunsch des Vorsitzenden Franz-Josef Diederich nach und beschränkten sich bei ihren Grußworten auf das Wesentliche. Bernd Marx, Vorsitzender des Fußballkreises, überreichte die Ehrenplakette des Verbandes mit dem Hinweis: "Wir sind richtig stolz auf euch." Alfons Steinbach, Vorsitzender des Sportkreises, sagte, dass in der SV Sport und kameradschaftliche Gemeinschaft praktiziert werde und dass der Vorsitzende daran einen entscheidenden Anteil habe. Steinbach nahm sich "als alter DJKler und wenn kein Geistlicher da ist" heraus, dem Verein für die Zukunft "Gottes Segen" zu wünschen. Robert Kufs, Leiter des Trierer Sportamts, überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Seinen Anfang nahm die SV am 11. Januar 1958 mit der Gründungsversammlung im Gasthaus Oberbillig. Zwar hatte der Verein noch keinen Namen, aber schon 78 Mitglieder. Ursache für den großen Zuspruch sei der neu hergerichtete Sportplatz in Trier-Feyen gewesen, der heute noch sowohl von der DJK St. Matthias wie auch der SV genutzt wird. Schon am 4. Mai 1958 ging der Sportbetrieb los mit einem Freundschaftsspiel in Trier-Pfalzel. Erste und zweite Mannschaft kehrten als Sieger heim. Neben Fußball wird seit 31 Jahren Damengymnastik in der SV angeboten. Ein Verein der Taten war die SV schon immer. Das beste Beispiel dafür liefert die Geschichte des Baus des Vereinsheims, das aus einer ehemaligen Holzbaracke auf Platz zwei der Sportanlage entstanden ist. Diese diente ursprünglich den Arbeitern beim Bau der Konrad-Adenauer-Brücke als Aufenthaltsraum. Zuletzt wurde das Vereinsheim 2000/2001 in Massivbauweise um die doppelte Grundfläche erweitert.Wer sich für eine Mitgliedschaft in der SV interessiert, kann sich an Franz-Josef Diederich wenden: Auf der Weismark 7, 54294 Trier, Telefon 0651/307579. Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt: Heinz Annen, Paul Barzen, Josef Hontheim, Paul Kropp, Alfred Spaetgens für 50 Jahre. Harald Barzen, Marco Radenovic, Joachim Schneider für 35 Jahre. Jürgen Hartmann, Annemarie Junkes, Irmgard Kugel, Walter Morgen, Ursula Pferdekamp für 25 Jahre. Seit mehr als 30 Jahren fungiert Waltraud Retiene als Gymnastik-Übungsleiterin; fast 50 Jahre ist Adam Schmitt als aktiver Spieler dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort