Kaminbrand in der Eberhardt-Straße

Trier · Aufregung am Sonntagabend in der Eberhardtstraße in Trier-Süd: Ein Kaminbrand hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Bewohner musste das Haus zeitweilig verlassen. Verletzt wurde niemand.

Kaminbrand in der Eberhardt-Straße
Foto: Agentur Siko

Besorgte Anwohner hatten gegen 21.25 Uhr die Trierer Berufsfeuerwehr alarmiert, weil aus dem Dachstuhl eines Mehrfamillienhauses in der Eberhardtstraße in Trier-Süd starker Rauch aufstieg. Als der Löschzug eintraf, stellte sich das Ganze als Kaminbrand heraus.

Im Inneren des Daches hatten durch die Hitze auch angrenzende Holzbalken Feuer gefangen. Sowohl direkt vom Inneren des Hauses als auch von außen über eine große Drehleiter bekämpfte die Feuerwehr den Brand.

"Es handelte sich allerdings lediglich um ein kleineres Feuer, wir hatten die Sache daher schnell im Griff", erklärte am Montag ein Sprecher der Berufsfeuerwehr auf Nachfrage des Trierischen Volksfreunds. Insgesamt dauerte der Einsatz der Wehr trotzdem rund drei Stunden.

Die Bewohner des Hauses mussten während dieser Zeit vorsorglich das Gebäude verlassen. Verletzt wurde niemand. Das Haus ist weiter bewohnbar.

Wie hoch der Schaden an Dachstuhl und Kamin ist, ist noch nicht bekannt. Auch die Ursache für den Schornsteinbrand steht noch nicht fest. Laut Feuerwehr kommen mehrere Gründe infrage, etwa falsches Heizen oder bauliche Mängel. Im Einsatz war die Polizeiinspektion Trier, die Berufsfeuerwehr Wache, der Rettungsdienst sowie der Löschzug Stadt-Mitte. red/woc

.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort