Kanufahren im Freibad

Freibadwetter war es nicht ganz, wenn auch freundlich und ohne die gewohnten dicken Regenwolken. Weniger Besucher als erhofft fanden ihren Weg ins Südbad zur großen 50-Jahr-Feier, die gut gelaunt mit Vorführungen, Jazzband und historischen Fotos begangen wurde.

Trier. (QO). Immer wieder erklimmen Raphael (8) und Adrian (9) die kleine Rutsche und sausen ins kühle Nass. "So kalt ist das gar nicht", meint Adrian. Beide Jungen wohnen unweit des Südbads und waren in diesem Sommer bereits einige Male hier. Auch Familie Cosack aus Heiligkreuz kommt gerne. "Wir sind sehr froh, wenn wir das Südbad weiterhin benutzen können, gerade mit Kindern", sagt Katrin Cosack. "Das Nordbad und die Freibäder der umliegenden Orte reichen doch nicht aus." Auch ihr Mann Tilman genießt es, am Abend einige Runden im Wasser zu drehen. Beide sind sich einig: "Das muss hier kein Spaßbad werden."Wegen Sanierungsarbeiten war die Feier "50 Jahre Südbad" verschoben worden. "Hinter uns liegen drei Wochen harter Arbeit", sagt Schwimmmeister Heinz Adam. "Das Bad müsste jetzt bis Ende der Saison 2008 halten." Bis zum Nachmittag zählte er an die 300 Besucher.Um 11 Uhr ist die Jubiläumsfeier von Bürgermeister Georg Bernarding eröffnet worden. Sportamt und Förderverein haben ein buntes Programm zusammengestellt: Kanufahren, Turmspringen und Tauchen, eine Jazzband spielt auf. "Das ist jetzt alles sehr langwierig", sagt Susanne Bull, die Vorsitzende des "Fördervereins Südbad", über die geplante umfassende Renovierung. "Wir müssen einfach vertrauen, dass es gut läuft." Immer wieder steigen hellblaue Luftballons in den Himmel, unter dem sich das Südbad schön und einladend präsentiert: Der Sommer hat gerade erst begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort