Karl-Marx-Ausstellung 2018: Die Welt soll auf Trier blicken (Update)

Trier · „Karl Marx 1818 – 1883. Leben. Werk. Zeit.“ Unter diesem Titel werden die Ausstellungen im Karl-Marx-Jahr 2018 in Trier stehen. Die Macher hoffen auf mindestens 150.000 Besucher – und werben schon dort, wo Marx bis heute ungeheuer populär ist.

 Dr. Rainer Auts mit dem Plakat der Ausstellung 2018

Dr. Rainer Auts mit dem Plakat der Ausstellung 2018

Foto: Michael Schmitz

Die ersten Flyer für die Ausstellungen im Karl-Marx-Jahr 2018, dem 200. Geburtstag des in Trier geborenen Philosophen und Wissenschaftlers, sind unterwegs im Flugzeug nach Fernost: Mit 1000 auf Chinesisch gedruckten Werbemitteln ist die Trier Tourismus und Marketing GmbH derzeit auf einer Tourismusmesse in der Trierer Partnerstadt Xiamen präsent.

Werbung direkt in China, das zeigt die Richtung an, in der die Ausstellungsmacher sich für das Jubiläumsjahr positionieren wollen. Nicht nur in der Großregion und in den Nachbarländern, sondern auch in Großbritannien, den USA und eben in China soll um Gäste geworben werden. Rainer Auts, Geschäftsführer der Karl-Marx GmbH, die die Ausstellung veranstalten wird, gab als vorsichtiges Ziel an, mindestens so viele Besucher nach Trier locken zu wollen, wie mit der Nero-Ausstellung. Dort wurde jüngst der 150.000te Besucher begrüßt, bis zum Ende am 16. Oktober dürfte die Zahl deutlich über 200.0000 liegen.

"2018 wird die Welt auf Trier schauen", sagte Auts gestern bei der Präsentation des Logos und des ersten Plakats für die Ausstellungen. Das Logo, das von einer Berliner Agentur entworfen wurde, ist in Anlehnung an die Farbe der Arbeiterbewegung in Rot gehalten und zeigt eines der bekanntesten Marx-Fotos aus dem Jahr 1875 von John Mayall. Dass im Ausstellungs-Titel ausdrücklich die Lebensdaten von Marx genannt werden sowie auf dem Plakat auch der Schriftzug "Landesausstellung in seiner Geburtsstadt Trier" zu lesen ist, sei Absicht, sagt Auts: "Hier in der Region weiß das jeder, außerhalb müssen wir den Anlass klar machen."

Das Budget der Ausstellungs-GmbH, die vom Land und der Stadt Trier getragen wird, liegt bei 5,1 Millionen Euro. Zwei große Ausstellungen werden direkt von der GmbH geplant: Im Rheinischen Landesmuseum wird es um das Werk von Karl Marx gehen, im Städtischen Museum Simeonstift um das Leben des gebürtigen Trierers. Beide Ausstellungen werden vom 5. Mai bis zum 21. Oktober 2018 zu sehen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort