Kein Grund zum Jubiläums-Jubel

Erlebt das Südbad seinen 50. Geburtstag nicht mehr? Kaputte Rohre der Filteranlage zwingen die Stadtverwaltung zu einer Schließung des Bades im Aulbachtal - mindestens bis Ende nächster Woche.

Trier. Mit Musik und Wettkämpfen soll am 16. Juni der 50. Geburtstag des Südbads gefeiert werden. Seit Monaten planen Förderverein und städtisches Sportamt das große Fest. Die Geburtstagsfete wäre gleichzeitig eine Art Verabschiedungsfest: In dem 50er-Jahre-Bad soll im Herbst mit den Bauarbeiten begonnen werden, die zur Badesaison 2009 dem alten Südbad ein ganz neues, renoviertes Gesicht geben sollen. Doch das Jubiläum in der nächsten Woche ist gefährdet: Nachdem am Wochenende ein Überlaufrohr des Nichtschwimmerbeckens geplatzt ist, musste das Bad - das in diesem Jahr am 26. Mai das erste Mal geöffnet hatte - am Sonntag geschlossen werden. Ein zweites Rohr am Schwimmerbecken drohe zu bersten, verkündete Georg Bernarding am Dienstagabend in der Stadtratsitzung. Wassermassen könnten sich dann ins Aulbachtal ergießen. "Zurzeit werden Berechnungen darüber erstellt, was passieren würde, wenn das Schwimmerbecken leer läuft", erklärte der Sportdezernent und kündigte an, dass das Bad voraussichtlich noch an diesem Freitag wieder öffnen werde.Am Mittwoch begutachtete eine Kommission die defekte Filteranlage vor Ort. Offenbar sind die Schäden schlimmer als erwartet, von einer Wiedereröffnung noch in dieser Woche ist nicht mehr die Rede. "Zunehmend" und durch offenbar mehrere "defekte Rohre" trete Wasser aus, heißt es in der Mitteilung des Presseamtes vom späten Mittwochnachmittag. Ein Stahlrohr soll durch ein Kunststoffrohr ersetzt werden, dafür müsse die Filteranlage trocken gelegt werden. So soll die vom Gesundheitsamt geforderte Wasserqualität erhalten werden. Nach der Reparatur könne das Bad "voraussichtlich Ende nächster Woche" wieder öffnen. Sehr überzeugt scheint der Sportdezernent allerdings nicht zu sein: "Wenn diese Aktion nicht gelingt, gibt es für das Schwimmerbecken keine Lösung mehr", fasste er die Meinung der Kommission zusammen. Die Badesaison sei wegen des "schlechten Zustands der überalterten Technik" noch keineswegs gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort