Kein Grund zum Zittern: Saisonstart mit mindestens 23 Grad

TRIER-NORD. Ganz nach Plan laufen die Vorbereitungen zur Öffnung des Freibads Trier-Nord am Samstag, 29. April. "Wenn das Wetter mitspielt, erreichen wir bis zum Wochenende eine Wassertemperatur von 24 Grad", kündigt Bad-Leiter Hans-Jochem Knob an.

Gerade mal 15 Grad Celsius - noch zeigt das Thermometer eine Wassertemperatur an, für die sich allenfalls Kaltduscher erwärmen können. "Kein Problem", beruhigt Bad-Chef Hans-Jochem Knob. "Bis zum Wochenende wird sich das ändern." Wenn das Nordbad am Samstag um 9 Uhr erstmals in der Saison 2006 seine Türen öffnet, dürften sich die 2,5 Millionen Liter Wasser (2,2 Millionen im großen Becken; der Rest zirkuliert im Leitungssystem) auf "mindestens 23 Grad" erwärmt haben. Die Kombination von Solaranlage und Gas-Heizung soll's richten. "Wenn die Sonne kräftig scheint, schaffen wir auch unsere Standardtemperatur von 24 Grad." Mit bis zu 500 Besuchern rechnet Knob am Samstag. Die haben zum Saisonstart viel Platz im kleineren der beiden städtischen Freibäder. "Viel Betrieb" definiert der 54-jährige Schwimmmeister so: "Darunter stelle ich mir 2000 bis 2500 Leute vor." An heißen Sommertagen keine Seltenheit. Im Lauf einer Saison (bis September) summiert sich die Badegäste-Zahl auf rund 90 000. Der Rekord datiert aus dem Jahr 2003: "Super-Sommer, Super-Besuch. 120 000 Leute." Das zwischen dem Exzellenzhaus (Zurmaiener Straße) und dem Moselufer liegende Nordbad bietet neben dem Badebereich mit seinem 50 Meter langen und 21 Meter breiten Becken auch Felder für Beachvolleyball und Fußball sowie eine Boule-Anlage.Zum Jubiläum am 6. Mai Eintritt frei im Nordbad

Nur am Wochenende und an Feiertagen öffnet es erst um 9 Uhr. Montags bis freitags können Frühschwimmer bereits ab 6 Uhr ihre Bahnen ziehen. Werktags endet die Badezeit um 19.30 Uhr, am Wochenende regulär um 18 Uhr. Je nach Wetter können Gäste aber auch samstags/sonntags und an Feiertagen bis 19.30 Uhr bleiben. Im Freibad Süd als reinem "Schönwetterbad" beginnt die Saison voraussichtlich erst Mitte bis Ende Mai. Der Eintritt in die Trierer Freibäder kostet für Erwachsene 2,80 Euro, für Schüler und Studenten 1,50 Euro. Kinder bis sechs Jahre planschen gratis. Neben Einzeltickets gibt es preisgünstige Mehrfach-, Saison- und Familienkarten. Am Samstag, 6. Mai, ist der Eintritt ins Nordbad frei. "Dann feiern wir 50-jähriges Bestehen", sagt Knob, der zu diesem Anlass mit "richtig viel Betrieb" rechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort