Keine Angst vor Micky

KÜRENZ. (cofi) Der beste Freund des Menschen stand für eine Woche im Mittelpunkt des Interesses der Kürenzer Hauptschüler. Am Ende der Projektwoche konnten die kleinen Hunde-Experten den Vierbeinern beim Apportieren, Rettungstraining und dem Lauf durch den Geschicklichkeits-Parcours zuschauen.

Konzentriert saßen die Grundschüler in ihren Klassenräumen. Im Treppenhaus verriet nicht das geringste Geräusch, dass jede Klasse Besuch von einem vierbeinigen Freund mit feuchter Stupsnase hatte. Zum tierischen Anschauungsunterricht kamen Marianne Nagel vom Verein "Hunde helfen Menschen" mit Dobermann-Mischling Micky und Karl Münzel, der mit dem findigen Vitus in der Wittlicher Rettungshundestaffel Mitglied ist, auf eine Stippvisite in die Schule. Aufklärung und das Trainieren der richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit Hunden standen auf dem Lehrplan. "Die Kinder müssen wissen, dass nicht alle Hunde so gutmütig sind wie Micky und Vitus. Aber mit dem richtigen Verhalten und der Übung in der Schule, unbefangen an einem Hund vorbei zu gehen, kann man den Kindern die Angst nehmen", erklärte Marianne Nagel. Von Hemmschwellen war am späten Vormittag dann auch nur noch wenig zu merken. "Ein Mädchen hatte richtig Angst, weil sie vor einem Jahr von einem Hund gebissen wurde. Aber an meiner Hand hat sie geschafft, ganz nah an einen Hund heran zu gehen", freute sich Petra Hahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort