Keine Angst vor hohen Messlatten

TRIER. (rm.)Geschäftsführer-Wechsel in der Galeria Kaufhof an der Fleischstraße: Jürgen Jacobs löst Michael Trittermann ab, der nach vier Jahren Trier in Richtung Heidelberg verlässt. Bei der Abschieds- und Einführungsveranstaltung am Mittwoch stellte sich zugleich Angelika Finkernagel (Köln) als neue Verkaufsleiterin für die 24 Kaufhof-Warenhäuser der Konzern-Region West vor.

Sein Vorgänger Dieter Rausch wechselte im April 2001 nach 15 Jahren auf dem Galeria-Chefsessel in den Ruhestand, Michael Trittermann zieht es nach vier Jahren zu neuen Ufern. Nicht ungewöhnlich, denn ähnlich wie bei Hotel-Direktoren liegt die "Verweildauer" von Warenhaus-Geschäftsführern an einem Standort bei vier bis fünf Jahren. "Ich gehe aber nicht leichten Herzens. Denn die Zeit in Trier war für mich erfüllt, spannend und erfolgreich", betonte Trittermann gestern bei seinem Abschied. Seine Qualitäten soll der 44-Jährige künftig in Heidelberg unter Beweis stellen, wie Trier eine Stadt mit zwei Kaufhof-Filialen. In der Fleischstraße hinterlässt er nach eigenen Angaben einen florierenden Betrieb: "Wir haben uns im Umsatz und im Ergebnis außerordentlich erfolgreich entwickelt und stehen viel besser da als vor vier Jahren", sagte Trittermann und lobte die hohe Motivation der rund 130 Mitarbeiter des Hauses. Angelika Finkernagel (48), die als frisch gebackene Verkaufsleiterin der 24 Warenhäuser der Kaufhof-Region West ihren Antrittsbesuch in Trier absolvierte, bestätigte diese Einschätzung. In einer konjunkturellen Situation, die "absolut nicht zum Lachen" sei, behaupteten sich die Häuser an der Fleisch- und der Simonstraße auf vorbildliche Weise und lieferten sich einen sportlichen Wettkampf, aus dem beide als Sieger hervorgingen. Der neue Chef in der Fleischstraße scheut die hohe Messlatte nicht und geht, wie er sagt, mit großem Eifer an die neue Herausforderung. Nach Trier wollte der aus Mönchengladbach stammende Jacobs, der stets in Kaufhof-Diensten stand, seit er vor fünf Jahren die Filiale in der Sim vertretungsweise leitete: "Ein gutes Pflaster mit großem Potenzial." Als Geschäftsführer war er bisher in Köln-Nippes und Lüdenscheid tätig. Den bei der Feier zahlreich anwesenden Vertretern von Einzelhandelsverband und City-Initiative bot der 44-Jährige seine Mitarbeit an. Zur Einstimmung des neuen Kollegen auf den Trierer Markt überreichte Hans-Peter Schlechtriemen vom Kaufhof in der Sim zwei Präsente: einen Trier-Führer auf Chinesisch und eine luxemburgische Tageszeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort