Keine Kaufhaus-Musik

TRIER. (mst) Ein vielseitiges und mehrsprachiges Konzert mit fröhlichen und besinnlichen Weihnachtsliedern bot ein Gesangsensemble im Trierer Musikhaus Reisser.

"Weihnachtszeit - Freudenzeit" - Loonis McGlohons Komposition gab dem Konzert sein Motto. Einen besinnlich-fröhlichen Liederabend boten die Mitglieder des Ensembles den Besuchern im Musikhaus Reisser, und sie beschränkten sich dabei keineswegs auf musikalisches Allerlei, wie es allenthalben in Kaufhäusern mehr dröhnt als klingt. Stattdessen Werke von Komponisten wie Adolf Adam oder Peter Cornelius. Was die Sopranistinnen Josefine Frank, Pia Schneider und Hildegard Schons sowie die Mezzosopranistin Martina Breiling eindrucksvoll darboten, war eine Reise durch weniger gängiges Liedgut. Der Tenor Sergej Snegirev sang gleich in drei Sprachen und brachte auch spanisch-sprachige Weihnachtslieder zu Gehör. Bariton David Ziegler brillierte gefühlvoll. Die Pianistin Larissa Protsenko verband das sehr facettenreiche Programm mit ihrem perfekten Spiel. Für die Qualität des Liederabends hatte nicht zuletzt Vera Ilieva gebürgt, die die Veranstaltung initiiert hatte. Seit Jahren schon stellt das Musikhaus Reisser auf Wunsch und unentgeltlich einen Raum für Konzerte in kleinerem Rahmen zur Verfügung. "Es müssen aber schon anspruchsvolle Vorhaben im Bereich der Klassik sein", nennt Reisser-Chef Georg Kern die Bedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort