Keine Pläne, kein Zuschuss

TRIER-TARFORST. Wann kommt der neue Kunstrasenplatz im Tarforster Entwicklungsgebiet? Nachdem der Stadtrat in der vergangenen Woche den Bau beschlossen hat (der TV berichtete), müssen sich Sportamt und Land nun über die Finanzierung einig werden.

Seit Jahren warten die 18 Fußballmannschaften des Tarforster SV auf einen neuen Fußballplatz. Jahrelang wurde dessen Bau aus finanziellen Gründen immer wieder hintan gestellt. In seiner jüngsten Sitzung hat der Stadtrat nun das 1,4-Millionen-Projekt beschlossen. "Mit dem Bau wird erst begonnen, wenn seitens der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion über den Antrag auf Bezuschussung entschieden ist", heißt es in der Beschlussvorlage aus dem Sportamt. Auch das städtische Presseamt verwies bei einer TV-Anfrage, wann mit dem Baubeginn zu rechnen sei, auf die Verantwortlichkeit der ADD. Doch auf die Nachfrage bei der ADD, wann der Förderantrag denn bearbeitet sei, antwortet Pressesprecherin Miriam Lange: "Der Förderantrag liegt uns zwar seit dem 1. März vor, bearbeitet werden kann er allerdings nicht." Der Grund: "Die Unterlagen sind unvollständig." Am 15. März habe die ADD die Stadt an die fehlenden Anlagen erinnert. Passiert ist seitdem nichts. "Es fehlen Übersichts-, Orts und Lagepläne, Baubeschreibung und -zeichnungen, Kosten- und Flächenberechnungen, Detailschnitte, Drainageplan, die Baugenehmigung, der Nachweis des Grundstückseigentums und so weiter", erklärt Lange. Für die Erstellung der "umfangreichen Unterlagen" seien "erheblichen Vorarbeiten" nötig, begründet das Rathaus, warum die Pläne der ADD noch nicht vorliegen. Das aufwändige Verfahren sei außerdem mit erheblichen Kosten verbunden und könne "erst in Gang gesetzt werden, wenn die Finanzierung der Maßnahme erfolgt" sei. Genau das sei erst mit dem jüngsten Ratsbeschluss geschehen. Das Sportamt habe seine Hausaufgaben gemacht, sagt Amtsleiter Robert Kufs. "Wir haben über die geplante Baumaßnahme mündlich und schriftlich seit Mai 2004 mit der ADD Kontakt gehalten." Die detaillierten Unterlagen würden zurzeit erarbeitet und danach "unverzüglich der ADD übergeben". Wann das sein werde, stehe noch nicht fest. Allerdings werde eine "zeitnahe Umsetzung des Ratsbeschlusses angestrebt". Anschließend müsste die ADD über den Antrag auf Bezuschussung aus Mitteln des "Goldenen Plans" positiv entscheiden, dann könne gebaut werden. Für Gelder aus dem "Goldenen Plan 2006" - der im Übrigen mittlerweile in "Sportstätten-Investitionsprogramm" umgetauft wurde - dürfte es allerdings knapp werden. "Dafür hätten die Unterlagen eigentlich im November vorliegen müssen", sagt ADD-Sprecherin Lange. Weil die Sportstätte allerdings auf der städtischen Prioritätenliste stehe, könne der Antrag per Nachbearbeitung noch in diesem Jahr in das Förderprogramm aufgenommen werden - sofern er zügig bei der ADD eingehe. Davon, dass die Unterlagen der ADD noch gar nicht vorliegen, ist in der städtischen Beschlussvorlage nicht die Rede. Lediglich davon, dass, "falls die Landesmittel aus dem Goldenen Plan 2006 nicht fließen, die Finanzierung der Maßnahme durch eine Vorfinanzierung aus Mitteln des Entwicklungsprogramms Tarforster Höhe" sicher gestellt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort