Keine Spur von Lampenfieber

TARFORST. Handball ist ihre Stärke – Petra Pfannkuchen spielt in der Zweiten Damenmannschaft der Trierer Miezen. Am heutigen Samstag feiert sie auf einem ganz anderen Feld Premiere: Die 19-Jährige betreut die Stadtrallye bei "Trier spielt".

 Suche im Labyrinth der Stadtgeschichte: Petra Pfannkuchen übernimmt die Betreuung der Stadtrallye beim Trierer Spielfest. Foto: Miguel Castro

Suche im Labyrinth der Stadtgeschichte: Petra Pfannkuchen übernimmt die Betreuung der Stadtrallye beim Trierer Spielfest. Foto: Miguel Castro

Für Petra Pfannkuchen ist es kein Problem, mit 19 Jahren schon ein Fest für Kinder zu organisieren. Die Schülerin betreut die Kinder-Stadtrallye beim heutigen Spielfest in der Trierer Altstadt. Sie habe bereits an der Waldorfschule, wo sie sich auf ihre Abiturprüfung vorbereitet, eine Handball-Arbeitsgemeinschaft für jüngere Schüler angeboten, sagt Pfannkuchen. Der handliche Ball nimmt die Freizeit der jungen Frau fast vollständig ein: Petra Pfannkuchen gehört zum festen Kader der Zweiten Damenmannschaft des DJK/MJC, dem Nachwuchs der Trierer Miezen und hat mit ihren Toren dazu beigetragen, dass ihre Mannschaft in der vergangenen Saison souverän den ersten Platz der Oberliga Rheinland belegte. Zeitintensiv sei der Sport, sagt Petra, der Saisonauftakt ist in diesem Monat. Dabei schafft sie es, auch andere Interessen wie Cello-Spielen zu verfolgen. Was nach dem Abitur kommt, ist noch ungewiss. Petra möchte ins Ausland, ein so genanntes europäisches Freiwilligenjahr absolvieren. "Am liebsten in Dänemark oder Schweden im Kinder- und Jugendbereich", sagt sie. Dabei sei sie noch nie im Norden Europas gewesen. Die Sprache schreckt sie nicht ab: "Der Einsatz ist mit einem Sprachkurs verbunden." Aufgewachsen ist Pfannkuchen auf der Tarforster Höhe. Von dort sei man schnell in der Stadt und schnell auf dem Land. Beides möchte sie nicht missen. "Ich fühl' mich wohl hier", sagt sie über ihr Elternhaus. Da liegt es nahe, dass die Sportlerin auch im Trimmelter Sportverein (SV) aktiv ist. 13 Quizfragen rund um Trier

Vater Jürgen, bislang zuständig fürs Organisieren der schon traditionellen Stadtrallye, kann diesmal nicht anwesend sein. Er habe sie gefragt, ob sie einspringen könne, "und ich mache es halt". Von Lampenfieber keine Spur. Der vom Trimmelter SV und dem Trierischen Volksfreund unterstützte Quiz-Rundgang soll Kinder animieren, ihre Stadt besser kennenzulernen. 13 Fragen sind zu beantworten. Da geht es etwa darum, Wappen an einer Hauswand zu erkennen oder herauszufinden, welche berühmte Person in einem bestimmten Haus einst übernachtete. "Man sucht dabei auch nach Orten oder Ereignissen, von denen man glaubte, sie bereits zu kennen", erklärt Pfannkuchen. Per Los ermittelte Gewinner werden von den Veranstaltern zur Preisverleihung eingeladen. Ausgangspunkt der Rallye ist der Petrusbrunnen am Hauptmarkt. Dort erhalten die Teilnehmer von 10 bis 15 Uhr ihren Fragebogen. Pfannkuchen drückt allen die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort