Keine Würdigung des Einsatzes

Lokalsport

Zur Berichten über Fußballturniere in Trier und Umgebung:
Am 22./23. Juli fand auf der Bezirkssportanlage in Trier-Heiligkreuz die Endrunde des Oberbürgermeister-Pokalturniers statt.
Ausrichter war der VfL Trier, dem an dieser Stelle gedankt sei.
Die teilnehmenden Fußballmannschaften zeigten Spiele auf sehr hohem Niveau. Man merkte allen an, dass sie unbedingt das Finale am Sonntag erreichen wollten. Diejenigen, die sich qualifizierten, boten auch am Sonntag sehr guten Fußball, der sich durch Fairness, Kampfgeist und hohen Einsatzwillen auszeichnete.
Leider wurde allen Spielern und verantwortlichen Trainer und Betreuern der entsprechende Respekt ihrer Leistungen verwehrt, denn es gab am Ende des Turnieres für die beiden Finalteilnehmer keine Siegerehrung und somit auch nicht den Wanderpokal, den man sich erkämpft hatte.
Was in diesem Jahr am Ende des Turnieres stattfand beziehungsweise nicht stattfand, war das Traurigste, was ich in den vielen Jahren, in denen ich dieses Turnier besuchte, erleben durfte.
Die Stadt Trier glänzte auf dem Endturnier ihres Oberbürgermeisters durch komplette Abwesenheit, vom Fußballkreis Trier-Saarburg war kein offizieller Vertreter vor Ort. Welchen Stellenwert nimmt dieses Turnier im Veranstaltungskalender noch ein?
Besonders traurig ist es, das durch die Abwesenheit der Verantwortlichen den Spielern, Trainern, Betreuern und auch dem Ausrichter die verdiente Referenz und Würdigung ihres Einsatzes verweigert wurde. Bei dieser Haltung der Stadt ist es nicht verwunderlich, dass die Bereitschaft zur Ausrichtung des Turnieres immer weiter abnimmt.
Es sollten sich alle Beteiligten, insbesondere die Stadt Trier, mal überlegen, ob dieses Turnier weiterhin Bestand im Veranstaltungskalender haben soll. Dann ist aber eine Überarbeitung der Ausrichtungsvorgaben erforderlich. Auch die teilnehmenden Vereine sollten sich Gedanken machen, wie sie dieses Turnier in ihren Reihen aufwerten und es wieder interessanter machen können, denn die Spiele an diesen Turnierwochenenden gehören in die Vorbereitungspläne aller Stadtvereine.
Die Verbandsgemeinde Konz hat es uns doch vorgemacht: Da lief das VG-Endturnier zur gleichen Zeit, und der SV Konz brauchte auf eine Siegerehrung nicht verzichten! Ich fordere alle auf, sich Gedanken über die Zukunft des OB-Pokals zu machen.
Christian Becker
Trier-Zewen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort