"Keith Haring meets Konstantin"

Viele Schulen in der Region nehmen die große Konstantin-Ausstellung zum Anlass, mit ihren Schülern Projekte zum Thema "Konstantin" zu entwickeln. Stellvertretend für diese unzähligen Beiträge stellt das Landesmuseum nun künstlerische Arbeiten von Schülerinnen und Schülern des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums aus.

Trier. (red) Am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium wurden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien an drei Tagen 40 Projekte unter dem Motto "Kulturhauptstadt 2007 / Konstantinjahr" angeboten. Die Schüler und Schülerinnen aller Jahrgangsstufen konnten an Exkursionen, Workshops zu den unterschiedlichsten Thematiken, Theater-, Musik- und Tanzproduktionen teilnehmen und sich einbringen.Die Ergebnisse zweier dieser Projekte sind nun im Rheinischen Landesmuseum Trier zu sehen: Unter dem Motto "Keith Haring meets Konstantin" entstanden unter der Leitung von Josef Frisch lebendig-bunte Werke der Jahrgangsstufen sieben bis zehn. Die sechste Jahrgangsstufe konnte unter Anleitung von Elfriede Weyandt und Barbara Willems "Konstantins neue Füße" herstellen, die nun auch im Landesmuseum in ihrer Vielfalt zu bewundern sind.

Die Hommage an den 1990 verstorbenen amerikanischen Pop-Art-Rebellen Keith Haring tritt mit gelungenen, Bezüge zur Ausstellung und zu Trier aufgreifenden Adaptionen seines Stils und der typischen Cartoon-Männchen auf, und auch die künstlerische "Fußpflege" präsentiert sich mit originellen Umsetzungen der Werbeskulptur für die Ausstellung, über Sneaker, Skater, Ballerina, "Summer of Love" bis zu Yin-Yang oder "Global Player".

"Uns ist es wichtig, auch während der turbulenten Zeit der Konstantin-Ausstellung Flexibilität zu zeigen und auf das zu reagieren, was um uns herum passiert", sagt Anne Kurtze, Museumspädagogin am Landesmuseum. "Es freut uns immer sehr, wenn wir auf interessante Projekte aufmerksam gemacht werden und als Partner wahrgenommen werden."

Die Werke sind noch bis Ende September im Landesmuseum zu sehen.

Öffnungszeiten: Täglich 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise der Konstantin-Ausstellung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort