Kellerbrand in Ehrang

Ein brennender Öltank verursachte gestern Vormittag an einem Einfamilienhaus in Ehrang einen Schaden von rund 15 000 Euro. Der Hausbesitzer hatte per Trennschleifer versucht, den Tank zu zerlegen.

 Schwarzen Rauch verursachte ein Kellerbrand in der Ehranger Straße „Im Pflanzgarten“ am Dienstagvormittag. TV-Foto: Agentur Simko

Schwarzen Rauch verursachte ein Kellerbrand in der Ehranger Straße „Im Pflanzgarten“ am Dienstagvormittag. TV-Foto: Agentur Simko

Trier-Ehrang. (woc) Zusammen mit einem Bekannten wollte der Mann den leer gepumpten 2000-Liter-Öltank aus Stahl zerlegen, um ihn aus dem Keller abtransportieren zu können. Doch die Funken des Trennschleifers entzündeten den Ölschlamm, der sich über die Jahre am Boden des Tanks abgesetzt hatte. Wegen des sich schnell überall ausbreitenden Rauchs verließen die Männer und eine Frau sofort das Haus. Die Berufsfeuerwehr Trier und die Freiwillige Feuerwehr Ehrang brachten das Feuer unter Einsatz von Atemschutzgeräten zwar schnell unter Kontrolle. Der dicke, ölhaltige Rauch verschmutzte allerdings beinahe alle Räume des Hauses. Eine Frau wurde mit leichter Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Feuerwehreinsatzleiter Karl-Heinz Palzer: "Grundsätzlich ist es möglich, einen leeren Tank per Trennschleifer zu zerlegen. Allerdings müssen dabei Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden: Ölhaltige Rückstände müssen entweder entfernt oder mit einem feuerfesten Material abgedeckt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort