Kießlings Stimmgewalt begeistert

EUREN. (LH) Musikgenuss pur erlebten die 700 Besucher des traditionellen Kirchenkonzerts in der Pfarrkirche Euren. Gastsolist war der Trierer Startenor Thomas Kießling, der sich in den Dienst einer guten Sache stellte.

Die Weihnachtsgeschenke haben sich als alltagstauglich erwiesen oder sind so wertvoll, dass sie nur zu ganz besonderen Anlässen hervorgeholt werden. Tannenbaum und Weihnachtskrippe sind abgeräumt - wer denkt da noch an Weihnachten? Der Männergesangverein (MGV) Euren tut es noch - und mit ihm 700 begeisterte Zuhörer in der Pfarrkirche St. Helena. Dies hat einen speziellen Grund: Der Eurener MGV folgt einer langen Tradition, indem er an dem auf den Dreikönigstag folgenden Sonntag zu einem Kirchenkonzert einlädt. Ebenso Tradition wie der Termin hat der erlesene Chorgesang, der im ersten Konzertteil die Weihnachtszeit im zu Ende gehenden Zyklus noch einmal kräftig aufleben lässt. Die 700 Besucher waren am Ende des über zweistündigen Konzerts so fasziniert von dem Gebotenen, dass ein fast nicht mehr enden wollender Beifall über die Akteure hereinbrach. Folglich blieb den Sängerinnen und Sängern keine andere Wahl, als wenigstens zwei Zugaben auf die beeindruckende gesangliche Vorstellung zu geben. Anteil an dem hochkarätigen Musikerlebnis hatten alle Akteure: Dies waren der veranstaltende Männerchor mit 52 stimmgewaltigen Kehlen, der Gegenpart "Cäcilias Töchter" (Leitung Thomas Netter) aus Meckel in der Eifel (24 zarte Mädchenstimmen) und nicht zuletzt der Trierer Star-Tenor Thomas Kießling. Hinzu kamen die facettenreiche Vielfalt und die hohe Musikalität des Solisten wie die der beiden überaus homogen agierenden Klangkörper, die der feierlichen Musikstunde eine besondere Note verliehen - es schien, als würde Kießlings Stimme die Sängerinnen und Sänger zu noch größeren Leistungen beflügeln. Die Besucher fanden sich nicht nur in der Rolle der Zuhörer wieder, sondern an sie ging die freundliche Aufforderung, bei den bekannten Weihnachtsliedern kräftig mitzusingen. Die Gesamtleitung lag bei Chordirektor Manfred Neimann. Die musikalische Begleitung besorgte Christoph Jung am Piano. Zu Konzertbeginn hatte sich Pfarrer Franz-Joseph Hohn kurz an die Gemeinde gewandt und auf das Projekt Orgelrenovierung hingewiesen. Eine freiwillige Spende der Besucher sollte die Kirchengemeinde ein kleines Stück näher an die enorme finanzielle Anstrengung heranführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort