Kinder angesprochen

TRIER-RUWER/KENN. (red) Besorgte Eltern in Ruwer und Kenn: Innerhalb der vergangenen Woche wurden zwei Kinder von fremden Männern angesprochen, die ihnen Süßigkeiten anboten. In einem Fall sollte eine Siebenjährige mit Süßigkeiten in ein Auto gelockt werden. Die Polizei ermittelt.

"Kinderansprecher" nennt die Polizei die beiden Unbekannten, die in der vorigen Woche für Unruhe unter der Elternschaft von Ruwer und Kenn sorgten: Am Pfingstsamstag, 29. Mai, hat ein Autofahrer gegen 7.30 Uhr ein siebenjähriges Mädchen in Ruwer angesprochen. Mit Süßigkeiten wollte er das Kind in sein Fahrzeug locken. Das Kind reagierte richtig: Es lief sofort nach Hause und erzählte seinen Eltern von dem Vorfall. Die Eltern setzten sich direkt mit der Polizei in Verbindung. Ein zweiter Kinderansprecher trat am Donnerstag, 3. Juni, in Kenn auf: Auf seinem Schulweg wurde gegen 7.45 Uhr ein siebenjähriger Junge von einem jungen Mann nach dem Weg zum Sportplatz gefragt. Dabei bot der Unbekannte dem Kind Schokolade an. Ein Auto hat der Junge nicht gesehen. Beim Trierischen Volksfreund gingen bereits am Freitag besorgte Anrufe von Eltern ein. Bei der Nachfrage des TV s bei der Schweicher Polizei baten die Beamten, die Fälle aus ermittlungstechnischen Gründen noch nicht publik zu machen. Jetzt wendet sich die Polizei mit Personenbeschreibungen der Unbekannten an die Öffentlichkeit: Der Mann, der das Mädchen in Ruwer angesprochen hat, ist etwa 25 Jahre alt und 170 Zentimeter groß. Von dem Kind wurde sein Aussehen als "südeuropäisch" beschrieben. Er trug einen Oberlippen- und Kinnbart und hatte die langen, dunklen Haare zum Pferdeschwanz gebunden. Der Mann, der vermutlich einen luxemburgischen Dialekt hat, fuhr einen dunkelblauen PKW, vermutlich einen Opel Kadett mit Stufenheck und luxemburgischem Kennzeichen. Der Mann in Kenn war ein jüngerer Mann, etwa 175 Zentimeter groß und schlank. Er trug eine blaue Jeans, ein gelbes T-Shirt und ein Stirnband.Noch keine Hinweise auf die Täter

Zeugen, die Hinweise zu den Vorfällen in Ruwer oder Kenn geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schweich, Telefon 06502/91570 in Verbindung zu setzen. Die Polizei geht den Vorfällen intensiv nach, Hinweise auf die Männer oder das Fahrzeug haben sich bisher allerdings nicht ergeben. Eltern sollten - so der Rat der Polizei - mit ihren Kindern darüber sprechen, wie diese sich verhalten sollen, wenn Fremde oder auch Bekannte sie mitnehmen, anfassen oder ihnen etwas schenken wollen. Wichtig sei dabei, dass sich die Eltern Zeit nehmen, mit den Kindern über das Erlebte zu sprechen, ohne ihnen jedoch Angst zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort