Kinder erleben Abenteuer im Zahlenland

ZEWEN. (cofi) Sieben Kinder warten vor der Tür, schauen erwartungsvoll durchs Schlüsselloch. Sie fassen sich an den Händen und folgen der guten Fee Vergissmeinnicht im Gänsemarsch ins Zahlenland.

Über den Zahlenweg geht es vorbei an den Gärten, in denen die Eins, Zwei, Drei, Vier und Fünf in bunten Häuschen leben. Laura, Elisa, Jan, Sa-Ne und ihre Freunde setzen sich auf ihre Stühlchen, singen ein Lied und lauschen den Worten von Erzieherin Heike Porn, die eine Geschichte erzählt. Diese handelt im Zahlenland von der blauen Zwei. Deren Tick: Jedes Wort spricht sie doppelt aus. Sie erlebt ein Abenteuer, aus dem die Eins sie befreit. Danach stiftet Zahlenkobold Kuddelmuddel ein heilloses Durcheinander, Zahlen schwirren durch die Luft, bis Vergissmeinnicht auf Rufen der Kinder wieder für Ordnung sorgt. Seit zwei Wochen praktiziert der Katholische Kindergarten St. Martinus in Zewen diesen vorschulischen Unterricht in einer Stunde pro Woche nach einer Methode von Barbara Schindelhauer vom Institut für vorschulisches Lernen in Paderborn. Das Konzept haben Heike Porn und eine Kollegin bei einer Fachtagung in der Katholischen Akademie kennen gelernt. Sie waren davon sofort begeistert gewesen: "Im Prinzip merken die Kinder gar nicht, dass sie gerechnet haben", erklärt Porn. Über Bewegung, Spiel, Musik, Geschichten und Interaktion mit Figuren, Gegenständen und den anderen Kindern begreifen sie die Welt der Zahlen und Geometrie spielerisch. "Die Kinder finden mittlerweile überall Zahlen, agieren außerhalb der Stunde mit dem Gelernten", sagt Porn. Beim Treppensteigen, Spielen und Spazieren wird Alltägliches zu berechenbaren Erlebnissen. Außerdem werde neben den mathematischen Anteilen das ganzheitliche Lernen gefördert. Die Konzentration werde ebenso geschult wie soziales Verhalten, körperliche Bewegung, Feinmotorik, Wahrnehmung und Kreativität. "Dieser vorschulische Unterricht soll kein Vorgreifen auf die Mathematik, das Rechnen in der Schule sein", so Porn. Aber die Scheu vor Mathe und Zahlen sollen die Kinder verlieren, bevor sie in die Schule gehen. Das nötige Material finanzierte der Kindergarten über Spenden von Eltern und der Arbeitsgemeinschaft Trierer Kinder. Nachdem die gute Fee Vergissmeinnicht am Ende der Stunde Kuddelmuddels Chaos beseitigt hat, alle Zahlen wieder in den richtigen Häuschen wohnen, kommen die kleinen Zahlen-Genies zur Ruhe und singen gemeinsam ein Lied.

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