Kinder in Vietnam

TRIER-WEST. (red) Vu Hoang Tran, der seit 13 Jahren in Westfalen lebt, macht zur Zeit ein mehrmonatiges Praktikum im Jugendwerk Don Bosco. Dies gab den Anstoß zu einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Kinder in Vietnam".

"Was heißt ‚Guten Tag!‘ in eurer Sprache. Wie hält man die Stäbchen beim Essen richtig? Gibt es noch Tiger in den Wäldern?" Viele Fragen beschäftigen die Trier-Wester Kinder und Jugendlichen im Kontakt mit Vu. In kreativer und spielerischer Form wollen die zahlreichen Angebote des Jugendwerks Don Bosco die jungen Besucherinnen und Besucher an die fremde Kultur Vietnams heranführen. Aber auch die unmittelbare Lebenssituation der jungen Menschen soll in den Blick genommen werden. Vu selber bietet dafür ein konkretes Beispiel. Seine Familie musste damals mit einem kleinen Boot aus den Land fliehen, um den Kriegswirren zu entkommen. Nach seinem Praktikum will Vu seine Ausbildung im Rahmen der Sozialarbeit zu beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort