Kinder sind Zukunft

TRIER. (ast) Heute, Samstag, wird die ARD-Themenwoche "Kinder sind Zukunft" mit einem Aktionstag eröffnet. Auch in Trier und Umgebung bieten Einrichtungen zum Thema Kinder, Jugendliche, Familien und Generationen eine bunte Mischung aus Veranstaltungen an.

Ein Musicalprojekt in der Tufa (Trier, 9 bis 15 Uhr), Spiele und Basteln im Jugendwerk Don Bosco (Trier, 10 bis 16.30 Uhr), gemeinsames Kochen in der Begegnungsstätte Zusammen(h)alt (Neuerburg, 10 bis 18 Uhr) oder Informations- und Beratungsmöglichkeiten bei Nestwärme e.V (Trier, 10 bis 17 Uhr): Das sind nur vier von insgesamt zehn Programmpunkten, die heute dem Besucher des Aktionstages der ARD Themenwoche "Kinder sind Zukunft" in Trier und der Umgebung geboten werden. Vom 14. bis zum 21. April veranstaltet die ARD nun schon zum zweiten Mal eine Themenwoche, in der sich acht Tage lang alle Fernseh- und Hörfunkprogramme sowie die Internetangebote der ARD mit Kindern, Jugendlichen, Familie und Generationen befassen werden. Hierfür wurden mehr als 1000 Programmstunden und zahlreiche Internetseiten vorbereitet. Heute wird die Themenwoche mit einem nationalen Aktionstag eröffnet, an dem viele Kinder- und Jugendeinrichtungen verschiedene Veranstaltungen anbieten. Rund 2 000 Einrichtungen meldeten sich bundesweit an, darunter Kindertagesstätten, Schulen, Krippen, Museen, Kirchengemeinden, Theater, Kinderkliniken, SOS-Kinderdörfer, Mehrgenerationenhäuser, Sportvereine, Beratungsstellen für Schwangere, Pfadfindergruppen, Kommunen, Landkreise und Ministerien. Musical, Sport und Stadtrallye

In Trier kann man sich heute auf ein informatives, unterhaltsames und kreatives Fest freuen. Ob der Tag nun in aller Ruhe mit Gesprächen bei Kaffee und Kuchen verbracht wird, oder ob Musical, Sport und Stadtrallye auf dem persönlichen Programm stehen, bleibt jedem selbst überlassen. Primär geht es darum, dass die Gelegenheit da ist, sich über die Angebote für Kinder und Jugendliche ein eigenes Bild zu machen. Das Informationsbüro für Trierer Kinder (triki) stellt am Tag der offenen Tür seine Aufgabenbereiche vor. Brettspiele und Spielgeräte können ausprobiert werden, zudem werden Experimente aus den Verleihkoffern angeleitet oder können selbstständig an Experimentierstationen durchgeführt werden. Eine Mitarbeiterin informiert über das reichhaltige Angebot für Kinder und Eltern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort