Klarer Entscheid

KERNSCHEID. (red) Eigentlich hätte der für die Ortsbeiräte zuständige Beigeordnete der Stadt Trier, Peter Dietze, noch viel Zeit für den anschließenden Umtrunk und Imbiss gehabt - so schnell war die Tagesordnung der ersten Ortsbeiratssitzung nach der Kommunalwahl "abgearbeitet".

Zunächst ernannte Dietze den wiedergewählten Horst Freischmidt, mit 88,02 Prozent Wählerzustimmung "Spitzenreiter" bei den Ortsvorsteherwahlen, für eine weitere Amtsperiode zum Ersten Mann des Stadtteils. Freischmidt nahm dann die Verpflichtung der gewählten Ortsbeiratsmitglieder vor. Auch hier hatten die Wähler und Wählerinnen der bisherigen Arbeit der Ortsbeiratsmitglieder ihre Anerkennung und ihr Vertrauen ausgesprochen und sie wiedergewählt. Im neugewählten Ortsbeirat ist die CDU vertreten durch Christa Bambach, Birgit Falk als "Neuling", Gerhard Faß, Dieter Press, Gerd Scholten, Michael Witzel; die SPD mit Alfred Fischer und Peter Schulz und als weiterer "Neuling" die UBM durch Wolfgang Breiling. Auch bei der Wahl des stellvertretenden Ortsvorstehers zeigte sich der Wille zur Fortführung der seit Jahren bewährten harmonischen Zusammenarbeit aller Ortsbeiratsmitglieder zum Wohle aller Kernscheider. Mit acht Stimmen und einer Enthaltung wurde der AltKernscheider Alfred Fischer (SPD) zum stellvertretenden Ortsvorsteher gewählt und anschließend vom Beigeordneten Dietze vereidigt. Verdientermaßen eine längere Zeit nahm dann die Laudatio des Ortsvorstehers auf die ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder Ursula Poss-Nickenig (CDU), Werner Hoffmann (SPD) und Herbert Kössel (UBM) ein, deren Weggang allseits bedauert wurde. Herbert Kössel hatte nicht mehr kandidiert. Ursula Poß-Nickenig und Werner Hoffmann können trotz großer Wählerzustimmung wegen der Verkleinerung des Ortsbeirates auf neun Mitglieder ihre langjährige Arbeit im Ortsbeirat nicht fortsetzen. Mit sehr persönlich gehaltenen Worten erinnerte der Ortsvorsteher an das erfolgreiche Wirken der ausgeschiedenen Ortsbeiratsmitglieder und kündigte eine weitere Ehrung in der nächsten Ortsbeiratssitzung an. Im lockeren Gespräch bereiteten sich dann die Ortsbeiratmitglieder auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort