Klavier gesucht

TRIER. Der Palais e.V. will jungen Menschen unter 25 Jahren den Weg ins Erwerbsleben ebnen und bietet seit kurzem 20 "Ein-Euro-Jobs" an. Um die kreative Entfaltung der Jobber zu fördern, sucht der Verein nun verschiedene Musikinstrumente.

Seit mehr als 20 Jahren besteht der Trierer Palais e.V. und widmet sich der Förderung der individuellen und sozialen Entwicklung junger Menschen. Als gemeinnützig anerkannter Träger der Jugendhilfe liegt der Tätigkeitsschwerpunkt des Vereins in der Kinder- und Jugendhilfe. Im Auftrag des Jugendamts unterstützen die Mitarbeiter des Vereins unter anderem Eltern bei Erziehungsproblemen, betreiben pädagogische Lernhilfegruppen und Projekte des betreuten Einzelwohnens. Darüber hinaus engagiert engagiert sich Palais e.V. im Bereich sozialer Dienste, in der Jugendkultur und Kommunikation und in der Arbeitsmarkt-Integration junger Menschen.Mit Musik die Kreativität fördern

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Jugendberufshilfe. Am Standort Stockplatz 2a werden Jugendliche bei ihrer Eingliederung in die Arbeitswelt unterstützt. Das Internetcafé des Palais e.V. dient dabei als Anlaufstelle für junge Menschen auf ihrer Suche nach Qualifizierung, einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle. Das bestehende Angebot ergänzend, bietet der Palais e.V. seit kurzem 20 jungen Frauen und Männern unter 25 Jahren die Möglichkeit, bei Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwands-Entschädigung, den so genannten Ein-Euro-Jobs, ihren Weg in ein selbstständiges Erwerbsleben zu gestalten. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Trier und der Trierer Agentur für Arbeit wurden deshalb Arbeitsgelegenheiten in der Jugendkultur, der Jugendberufshilfe, dem Internetcafé und bei Kooperationspartnern in Betreuungseinrichtungen geschaffen. Die Mitarbeiter des Vereins betreuen die Teilnehmer dabei fachlich qualifiziert sowie sozialpädagogisch und psychologisch fundiert. Zur Unterstützung der kreativen Entfaltung junger Menschen sucht der Palais e.V. nun für den Bereich der Jugendkultur am Standort Stockplatz verschiedene Musikinstrumente, insbesondere ein Klavier. Dabei bittet der Geschäftsführer des Palais e.V., Reinhold Spitzley, alle Trierer um Mithilfe. Dringend würden für die Jugendlichen im Bereich der "Produktion" ein Klavier und auch andere Musikinstrumente benötigt. "Gerade benachteiligte junge Menschen sind auf eine besondere Förderung angewiesen. In diesem Sinne ausgerichtete oder geplante Projekte sind in Zeiten knapper öffentlicher Kassen jedoch oft gefährdet", sagt Spitzley. Kontakt: telefonisch unter 0651/700161 oder per E-Mail an kontakt@palais-ev.de. Geldspenden: Kontonummer 920330 bei der Sparkasse Trier, BLZ 58550130.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort