"Klecks" und "Specht" auf Spitzenplätzen

Punktlandung beim rheinland-pfälzischen Schülerzeitungs-Wettbewerb: Die besten Schülerzeitungen an Gymnasien und Realschulen kommen nach Angaben des Bildungsministeriums aus der Region Trier.

Trier/Daun/Hillesheim. Beim rheinland-pfälzischen Schülerzeitungswettbewerb 2008/2009 haben die Nachwuchsjounalisten aus der Region Trier auf ganzer Linie abgeräumt: So geht der Erste Preis in der Kategorie Gymnasium dieses Jahr an den "Klecks" des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun (Landkreis Vulkaneifel).

In der Kategorie Realschule konnte sich der "Specht" der Augustiner Realschule Hillesheim (Landkreis Vulkaneifel) zum wiederholten Mal gegen die Konkurrenz durchsetzen.

78 Redaktionen hatten sich beteiligt



Bildungsministerin Doris Ahnen unterstrich, dass Schülerzeitungen ein wichtiger Beitrag zu einem offenen Schulklima und eine hervorragende Plattform zur Schulung von Argumentationsfähigkeiten seien. Die ausgezeichneten Zeitungen zeigten dies in besonderem Maß.

Insgesamt hatten sich 78 Redaktionen mit ihren Zeitungen einer 20-köpfigen Jury gestellt, der neben Lehrkräften, Schülern, Mitarbeitern von Sponsoren und des Ministeriums auch Vertreter der Elternschaft sowie der Tageszeitungen Trierischer Volksfreund, Rhein-Zeitung und Allgemeine Zeitung Mainz angehörten.

Die jeweils zwei besten Schülerzeitungen der einzelnen Schularten nehmen jetzt an dem von Rheinland-Pfalz initiierten bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder teil; mit Ausnahme der bereits mehrfach - auch bundesweit - ausgezeichneten Redaktion des "Specht" aus Hillesheim. Nach zwei Siegen in Folge beim Bundeswettbewerb muss eine Schülerzeitung immer ein Jahr pausieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort