Kleine Künstler am Werk

TRIER-SÜD. (cofi) "Die Farben passen toll in unser Wohnzimmer", freute sich Philipp Gerard (10). Wenn Mama von der Arbeit kommt, ist das Bild schon aufgehängt." Als Junge war er beim Mal-Workshop des TV-Ferienspaßes in der Bastelstube Leyendecker zwar in der Minderheit, hatte aber trotzdem ein glückliches Händchen beim Gestalten seines Bildes.

Gar nicht schlimm fanden es die acht Kinder, bei strahlendem Sonnenschein drinnen zu hocken. Still und konzentriert saßen sie auf ihren Stühlen und arbeiteten vertieft an ihren Bildern. Unter fachkundiger Anleitung von Marianne Zender entstanden kleine Kunstwerke, die sogar leuchten können, wenn man das Licht ausknipst. Die Farbgestaltung stellte Zender in den Vordergrund. Die Kinder konnten die Mischung verschiedener Farbtöne ausprobieren. Herzen und Sternenhimmel waren die bevorzugten Motive der Kinder. Desirée Mang (14) entwarf ein Motiv nach ihren Vorstellungen: zwei Pinguine, die bei sternenklarer Nacht nebeneinander sitzen. Die Sterne und Lämpchen, die durch die Leinwand gesteckt werden, machten aus allen Bildern leuchtende Meisterwerke. "Ohne Wasser kann man besser mit den Farben malen, da sind die Töne auch besser", sagte Annika Ziefer (8). Sie malte ein feuerrotes Herz mit besonderen Farbeffekten auf orange-gelbem Untergrund. "Ich male gerne, bin auch schon in einem Malkurs. Das macht viel Spaß. Dieses Bild gefällt mir, weil es in der Nacht bestimmt schön leuchtet." Genau abgestimmt hatte die kleine Künstlerin die Farben auf die Wand, an der sie es in ihrem Zimmer aufhängen wollte. "Mein Zimmer ist auch gelb, da passt das gut hin. Es kommt an die Wand gegenüber von meinem Sofa, da hängen auch schon andere Bilder von mir."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort