Klimaschutz macht Schule

Die Energieagentur der Lokalen Agenda 21 lädt alle Lehrerinnen und Lehrer, Eltern sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Infoveranstaltung zum Thema "Energiebewusste Schule" am Montag, 24. November von 15 bis 17 Uhr ins Studienzentrum Karl-Marx-Haus (Friedrich-Ebert-Stiftung), Johannisstr. 28, Trier ein.

Trier. (red) Effiziente Energienutzung ist an vielen Schulen in Deutschland bereits ein Thema. Vor diesem Hintergrund möchte die Energieagentur der Lokalen Agenda 21 in der Region Trier Energiesparprojekte an Schulen initiieren. Vorbild soll das aus Hamburg stammende "fifty/fifty-Modell" sein: Jeder teilnehmenden Schule werden dabei 50 Prozent der durch bewusstes Nutzerverhalten eingesparten Energiekosten zur freien Verfügung gestellt.

Die Mitglieder der Energieagentur der Lokalen Agenda 21 Trier wollen über ihre Aktivitäten informieren, praktische Beispiele vorstellen, den Schulen ihre Kooperation und Hilfe anbieten und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Umsetzungswege diskutieren.

Die "Energiebewusste Schule" ist ein Teil des Projektes "Auf dem Weg zu einem energieautarken Trier", von der Energieagentur der Lokalen Agenda 21 Trier, das vom Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz, der Nikolaus Koch Stiftung sowie der Sparkasse Trier-Saarburg gefördert wird.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefonnummer: 0651/9917754, oder per E-Mail: brkic@la21-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort