Knutschender Prinz, lachendes Pfalzel

Wenn sich der Ortsbürgermeister zu DJ Ötzi und Luciano Pavarotti verwandelt, grüne Männchen die Bühne bevölkern und Palzer Helden und Ehepaare über Biewer herziehen - dann ist Fastnacht in Pfalzel.

Trier-Pfalzel. Dass die Pfalzeler ein lustiges - und vor allem ehrliches - Volk sind, daran ließ Prinz Thomas II. keine Zweifel: "Ich bin nur deshalb Prinz geworden, um zu küssen die weiblichen Horden, küssen ist ab sofort ein Muss, mit Rumgezicke ist jetzt Schluss!" Gelegenheit dazu hatte er genug: Mit drei eigenen Garden warteten jede Menge Tänzerinnen auf Orden und Küsschen. Hinzu kamen die Aacher Prinzessin (das Pfalzeler Prinzenpaar hatte sich in Aach kennengelernt) und das Trierer Stadtprinzenpaar, die dem KV Palenzia zum elften Geburtstag die Ehre erwiesen.Super Stimmung zum elften Geburtstag

Als erster Büttenredner stand - natürlich - Hans Bohn als "Der Märchenerzähler" auf der Bühne, der weder ein gutes Haar an den Biewerern ("Biewerer kommen nie in den Himmel!") noch an seiner Schwiegermutter ließ. Als erster Redner mit der schwierigen Aufgabe bedacht, die 200 Zuschauer auf Touren zu bringen, meisterte er dies bravourös. Etwas leichter hatte es da schon das "Palzer Ehepaar", Ortsvorsteher Werner Pfeiffer und Margret Pfeiffer Erdel, die sich mit Lachern aus dem Publikum gegenseitig überboten. Dieses Mal konnte die Ehefrau sich nämlich wehren: "Kann es sein, dass dein Körper dein Gehirn abstößt?"Derbe, aber nicht weniger lustige Sprüche hatte der Bütten-Nachwuchs parat: Die 15-jährigen "Palzer Helden" Tobias Knopp und Stefan Schleimer plauderten ebenfalls über Frauen - ob es eigene Erfahrungen waren, ist allerdings nicht überliefert. Für absolute Begeisterungsstürme sorgte die Showtanzgruppe "Party-Alarm", die für ihre fantasievollen Kostüme, schauspielerisches Talent und akrobatischen Einlagen vom Publikum mit stehenden Ovationen belohnt wurde. Ein weiterer Höhepunkt: Die Playbackshow, bei der sogar der Ortsvorsteher viel Humor bewies und als DJ Ötzi (mit Häkelmütze) und Luciano Pavarotti (mit falschem Bart) die Massen begeisterte. Musikalisch machten nicht nur der Musikverein Pfalzel, sondern auch "De Hofnarren" aus Bitburg mächtig Stimmung - da wurde auch auf den Bänken geschunkelt und mitgesungen. Der letzte Auftritt des Abends blieb den Grazien vom Männerballett vorbehalten - wobei Grazien hier wörtlich zu nehmen ist, denn in Anlehnung ans "Traumschiff Surprise" schwebten neben grünen Männchen Mr. Spuck, Schrotty und Käpt'n Kork über die Bühne. Extra Die Akteure: Prinz Thomas II. und Prinzessin Anne I. Markus Deutsch, Wolfgang Zingen (Programmgestaltung), Hans Bohn (Der Märchenerzähler), Tobias Knopp und Stefan Schleimer (Palzer Helden), Werner Pfeiffer, Margret Pfeiffer Erdel (Dat Palzer Ehepaar), Petra Schleimer, Conny Wosny (Zwiegespräch über Männer von zwei vornehmen Damen), Bambinis, Jugendgarde, Prinzengarde und Showtanzgruppe des KV Palenzia, Solo-Tanzmariechen: Elisa Konder, Tanzgruppe "Golden Girls", Aerobic-Tanzgruppe, Showtanzgruppe "Party-Alarm" (Christina Görres, Franzi Bast, Jenny Wilbert, Julia Hutmacher, Liesa Bohn, Kim Emmes, Marita Pelzer, Nicole Pelzer, Chantal Schmitz, Sarah Melchisedech, Uschi Junk, Carolin Merlot, Silvia Bast, Denise Becker, Trainer: Isabell Rivera, Markus Deutsch), Männerballett des KV Palenzia (Klaus Wosny, Chris Flerschinger, Willi Gouverneur, Jörg Stumps, Gerhard Huwer, Kurt Schmitt, Michael Schmidt, Thomas Knopp, Trainerin: Conny Wosny), De Hofnarren, Playbackshow (Werner Pfeiffer sen., Werner Pfeiffer jun., Margret Pfeiffer Erdel, Tanja Pfeiffer, Peter Lorenz, Marion Lorenz, Sarah Lorenz), Musikverein Pfalzel (Leitung: Dirk Sinnig).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort