Kochen lernen mit viel Spaß

Die Drittklässler der Grundschule Quint haben nach sechs Doppelstunden ihren Ernährungsführerschein erworben.

 Essen, was lecker schmeckt und gesund ist: Die Schüler der dritten Klasse an der Grundschule Quint haben ihren Ernährungsführerschein bestanden. Foto: Grundschule Quint

Essen, was lecker schmeckt und gesund ist: Die Schüler der dritten Klasse an der Grundschule Quint haben ihren Ernährungsführerschein bestanden. Foto: Grundschule Quint

Trier-Quint. (red) Gesund, mit Spaß und Genuss essen und trinken - das haben die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse der Grundschule Trier-Quint in sechs Doppelstunden gelernt - und dafür ihren Ernährungsführerschein vom Aid-Infodienst, Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz erhalten.

Mit dem Maskottchen Kater Cook lernten die Kinder die Ernährungspyramide kennen. Deren Basis sind die Getränke. Es folgen die pflanzlichen Lebensmittel, also Gemüse und Obst sowie Getreide, die häufig und reichlich verzehrt werden sollen. Tierische Lebensmittel wie Milch, Milchprodukte sowie Fisch, Fleisch, Wurstwaren und Eier sollten maßvoll genossen werden, haben die Kinder gelernt. Sparsamkeit ist angesagt bei Ölen und Fetten, und an der Pyramidenspitze finden sich Süßigkeiten und Snacks, wissen die Schüler nun.

Doch nicht nur Theorie, auch Praxis war angesagt beim Ernährungsführerschein. Lustige Brotgesichter, bunte Nudelsalate und Obstsalat stand auf dem Speiseplan. Doch vor der Zubereitung hieß es für die kleinen Köche, an die Hygiene zu denken: Hände waschen, Haare zusammenbinden und den Schmuck ablegen.

Spielerisch lernten die Schüler und Schülerinnen selbstständig zu arbeiten: den Tisch zu decken, das Essen zu präsentieren und nicht zuletzt auch die Gäste zu bewirten.

Am Ende des Kurses wartete ein theoretischer und praktischer Test auf die Jungköche, bei dem alle Gerichte nochmals zubereitet wurden. Dann waren auch die Eltern und Schüler und Schülerinnen der vierten Klasse zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen, um die Speisen der Kinder zu probieren. Den Gästen hat es so gut geschmeckt, dass alle Schüsseln leer waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort