Königin Kony

TRIER. (LH) St. Sebastianus-Schützenkönig ist diesmal eine Frau: Annemarie Kony aus Trier hatte an Fronleichnam das Glück der Tüchtigen, als bei ihrem Schuss aus dem Kleinkaliber-Sportgewehr der Vogel fiel.

"Herzlichen Glückwunsch Ihre Königliche Hoheit": Das Gratulationsdefilee wollte nicht enden für das neue St. Sebastianus-Schützenkönigspaar in St. Gangolf. Zuvor hatte Dechant Heinz Brubach das neue Schützenpaar in einem feierlichen Hochamt gekrönt. An der Seite der neuen Regentin "mitgekrönt" wurde Ehemann Gisbert Kony: "Ich kann nichts dafür, dass ich hier stehe. meine Frau hat den goldenen Schuss gelandet", lobte dieser die Leistungen seiner Frau. Doch es gab noch weitere neue Würdenträger: Harald Ostermann (Trier) ist erster Ritter, Günter Steil (Trier) trägt für ein Jahr den Titel als zweiter Ritter. Nikolai Zaplatynski tat sich beim Schützen-Nachwuchs hervor. Der Trierer wurde dank seiner bravourösen Zielkünste Jugendprinz. Im Anschluss an die gut besuchte Krönungsmesse zog der Festzug durch die Straßen der Altstadt zu den Viehmarkt-Thermen. Beim Sektempfang hieß Brudermeister Ignaz Kohl neben der neuen Regentin zahlreiche Gäste willkommen. Keine Königskrönung ohne Musik: Sowohl den kirchlichen Teil als auch den weltlichen gestaltete die Ruwertaler Winzerkapelle aus Kasel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort