Komik-Konzentrat

TRIER. Da haben sich zwei gefunden. Weil Missverständnisse entstehen könnten angesichts des Umstands, dass Uwe Thein und Peter Stablo sich bei "Amors Pfeil" kennen lernten, bedarf es des Zusatzes, dass Thein Produzent (theinmedia) dieser Liebesgeschichtenreihe war und Stablo ein Filmteam suchte, das seine bevorstehenden "Comedy Slams" aufzeichnete.

Die gegenseitige Sympathie - allerdings auch die mangelnden finanziellen Mittel des Palais e.V. - waren dann ausschlaggebend, dass der Filmemacher mit dem Leiter der gemeinnützigen Einrichtung vor eineinhalb Jahren ein ehrenamtliches Arbeitsverhältnis einging. Außerdem verbinden beide die Begeisterung für Comedy und der Wunsch, diese Art der Jugendkultur in Trier zu etablieren.25 Stunden Rohmaterial

Am 3. April 2004 organisierten Stablo und Kerstin Rubas in der "Produktion" den ersten "Trierer Comedy Slam", der sich nach fast einem Dutzend Veranstaltungen immer noch großer Beliebtheit erfreut. Mit dem "Master Comedy Slam" endete die erfolgreiche, erste Saison der Talentshows im April diesen Jahres. Uwe Thein war von Anfang an mit der Kamera dabei. Mit seiner Mitarbeiterin Anita Willems schnitt er aus 25 Stunden Material 20 Beiträge aller Slams zusammen und machte daraus eine DVD. "Alle Künstler sind nicht drauf", sagt Thein. "Nur die Highlights." So gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Ping Piepenbrink, Michael Schönen, Murat Topal und dem Sieger, Matthias Seling. Aber nicht nur inhaltlich hat die DVD viele Höhepunkte. "Best of Trierer Comedy Slam" ist für eine Low-Budget-Produktion sehr gut gemacht. Auf der optisch gelungenen Menütafel gibt es sinnvolle Extras zum Anklicken wie Interviews, eine Fotogalerie und Informationen über die Teilnehmer. Erhältlich ist der "Spaß in konzentrierter Form" (Stablo) im Palais am Domfreihof und bei den Comedy Slams - nächster Termin ist Samstag, 3. Dezember. "Zum absoluten Selbstkostenpreis von fünf Euro", ist die DVD nach den Worten Stablos zu haben. Von den 100 Exemplaren wurde bisher fast die Hälfte verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort