Kommt der nächste Filmstar aus Trier?

Der Gründer der nichtkommerziellen Jugendarbeitsgemeinschaft "Profilma", Pierre Hellbusch, lud ein zum Vorsprechen in Trier. Viele talentierte Jugendliche stellten ihr Können unter Beweis und dürfen jetzt auf eine Filmrolle hoffen.

 Das Aufwärmspiel „Freeze“ fordert das Improvisationstalent der Nachwuchsschauspieler. TV-Foto: Robert Lindner

Das Aufwärmspiel „Freeze“ fordert das Improvisationstalent der Nachwuchsschauspieler. TV-Foto: Robert Lindner

Trier. "Quatsch, das ist kein BMW - das ist eindeutig ein fliegender Hai!" Lustige Dialoge wie dieser entstanden im Rahmen des Aufwärmspieles "Freeze", bei dem die Improvisationskunst der Casting-Teilnehmer gefragt war. Pierre Hellbusch, Gründer und Leiter der Jugendarbeitsgemeinschaft (Jag) Profilma, und sein Team luden zum Vorsprechen in den Frankenturm ein: "Anfangs waren einige Jugendliche noch etwas schüchtern, doch dann zeigten sie uns, was sie können."Die Filmagentur Jag Profilma wurde 2002 von Hellbusch ins Leben gerufen. Bisher wurden sechs Filme aus unterschiedlichen Genres gedreht, die im Fernsehen und ausgewählten Kinos zu sehen waren. Für ihr neuestes Projekt mit dem Titel "Familie wider Willen" sind nicht nur 19 Sprechrollen zu besetzen. Es werden auch Statisten gesucht und Personal, das hinter der Kamera arbeitet. Malte Christoph, der momentan sein Abitur macht, ist Drehbuchautor und Regisseur der Familienkomödie. "Gedreht wird der Film auf einer einwöchigen Ferienfahrt im Juli", sagte Christoph. Man suche talentierte Schauspieler aller Altersklassen, vom Grundschüler bis zum Erwachsenen seien deshalb alle willkommen. Auf die Frage nach einem Vorbild aus dem Showgeschäft antworten zwei Jungen wie im Chor: "Til Schweiger."Um ihr Können zu demonstrieren, hatte das Team um Produzent Hellbusch ein dreiteiliges Programm für die Teilnehmer vorbereitet: Nach dem Spiel "Freeze" zur Auflockerung sollten sie sich in Gruppen eigene Szenen ausdenken und einstudieren. Schließlich galt es, einen Text vorzubereiten und diesen möglichst überzeugend vorzutragen. Hellbusch betonte, dass es bei der Arbeit der Jag Profilma nicht nur um die Vermittlung von schauspielerischen Fähigkeiten und der Arbeit hinter der Kamera gehe. Gefördert werden sollen auch Eigenschaften wie Selbstbewusstsein sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit.Für das aktuelle Projekt der Filmagentur, die von Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wird, gab es bereits Vorauswahlen in Bremen und Delmenhorst. Nach Trier folgt nun noch ein Casting in Coesfeld. Auf eine feste Zusage für eine Rolle müssen die Teilnehmer aus Trier und Umgebung allerdings noch etwas warten. Hellbusch dazu: "Aus Fairness entscheiden wir uns erst nach allen Castings. Aber einige Kids in Trier haben gute Chancen."Bereits eine Rolle bekommen hat der Trierer Florian Nilles: Der Film "The First Love" wurde bereits 2006 gedreht und soll in Trier gegen Ende des Sommers aufgeführt werden. Weitere Informationen unter www.profilma.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort