Kompromiss in Biewer

BIEWER. (gsb) Neuer Anlauf in der Diskussion um einen Namen für die Grundschule Biewer. Die beiden bisherigen Vorschläge sind vom Tisch. Gemeinsam wollen Schüler, Lehrer, Eltern und Ortsbeirat nun eine Alternative finden.

Die Kinder der Grundschule Biewer hatten in einem demokratischen Wahlverfahren Anfang des Jahres über einen neuen Namen für ihre Schule abgestimmt. Der Ortsbeirat Biewer hatte sich daraufhin für einen anderen Namen ausgesprochen (der TV berichtete). Am 18. Mai gab es "in einvernehmlicher Stimmung" ein vermittelndes Gespräch mit dem Ortsbeirat, der Schule und dem Schuldezernenten Ulrich Holkenbrink. "Wir waren uns einig, dass ein Strich gezogen werden muss und wir nun von ganz vorne anfangen", sagt Schulleiterin Gabriele Leonardy auf TV-Anfrage. Es sei allseits bedauert worden, dass der Vorgang öffentlich als Streit dargestellt wurde. Um in der Angelegenheit voran zu kommen, gebe es am 1. Juni um 15 Uhr unter Moderation von Holkenbrink einen gemeinsamen Termin mit Ortsbeirat, den Lehrern, den Kindern, der Schulleitung und der Elternvertretung. Dabei sollen neue Namensvorschläge diskutiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort