Konzer Retter sind die besten

KONZ/FREIBURG. (red/dpa) Die DRK-Retter aus Konz sind bundesweit spitze. Das zeigte sich am Samstag beim 46. DRK-Bundeswettbewerb in Freiburg/Breisgau.

Rund 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus 17 DRK-Landesverbänden hatten sich über die Kreis- und Landesebene für das Finale qualifiziert. Außerdem zeigte eine Gastmannschaft aus der Slowakei in einem Parcours in der Freiburger City, was sie als Lebensretter leisten. In zehn dramatisch originalgetreu nachgestellten Unfallsituationen ermittelten die Schiedsrichter die besten Mannschaften. Perfekt geschminkte und schauspielernde "Verletzte" machten den Rettern das Helfen schwer, aber die Gruppen wurden mit jeder Situation fertig und haben alle "Opfer" bestens erstversorgt. Die Siegergruppe aus Konz, DRK-Kreisverband Trier-Saarburg, zeigte dabei die besten Leistungen. Zweiter wurde die Mannschaft aus Kehl (Landesverband Badisches Rotes Kreuz), den dritten Platz belegte die Gruppe aus Lucka vom DRK-Kreisverband Altenburger Land aus Thüringen. Die sechs Helferinnen und Helfer aus Konz qualifizierten sich damit zur Teilnahme am Europäischen Wettbewerb in Erster Hilfe in Assisi (Italien) im Jahr 2006. Sie wurden am Sonntagnachmittag bei der Rückkehr in ihre Heimatstadt mit großem Applaus begrüßt (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort