Konzert für Indienhilfe

TRIER. (LH) Fastnacht ist eher nicht die Zeit für leise Töne oder anspruchsvolle Chormusik. Der Versuch klappte, denn Fastnacht ist nicht alles: Sowohl Auftritt und Repertoire des "Chorale Classique" in der Aula des Angela Merici-Gymnasiums stimmten und kamen beim Publikum sehr gut an.

In der Aula des Angela Merici Gymnasiums in Trier gab es eine kleine Premiere: Bisher nur einmal ist der "Chorale Classique" öffentlich aufgetreten. Das war im vergangenen Jahr, weit weg von hier, ein Auftritt in Indien. Dem Debüt in dem fernen Land sollte möglichst bald das in heimischen Gefilden folgen. Was die Sängerinnen und Sänger bei dem Liederabend boten, war ein überaus hochkarätiger Musikgenuss mit Liedern der Romantik von Franz Schubert, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Johannes Brahms. Doch es war nicht das ausgesuchte Repertoire allein, das den Erfolg bescherte, sondern nicht zuletzt auch die gesangliche Darbietung selbst. Der Chor agierte sehr souverän, das Publikum konnte förmlich spüren, wie die Akteure eins waren mit den anspruchsvollen Liedern, sie nicht im 08/15-Stil abspulten. Vielleicht braucht es gerade einen Projektchor, damit so überdurchschnittliche gesangliche Leistungen herauskommen. Die insgesamt 30 Chormitglieder kommen aus der ganzen Region und nehmen einige Unannehmlichkeiten wie zum Beispiel eine weite Anreise auf sich, um unter der Leitung von Helmut Hofmann in Kirkel zu proben. Anspruchsvoller Gesang in dieser Form vermittele nicht nur dem Publikum etwas, sondern auch den Akteuren selbst, ist Thea Martin, Chormitglied und Vorsitzende des Sängerkreises Trier-Stadt, überzeugt: "Das macht großen Spaß." Der Erlös des Konzertes kommt der Indienhilfe e.V. Trier zu Gute. Geht es nach dem Willen der Sängerinnen und Sänger, soll es nicht das letzte Chorkonzert gewesen sein. Zwei Ziele verfolgen sie: Die deutsche Chormusik möchte man hochhalten, mit anspruchsvollem Gesang und mit individuellen Projekten einen Beitrag zur kulturellen Landschaft leisten. Zudem sollen die Erlöse aus den Auftritten anerkannten gemeinnützigen Institutionen zufließen, um deren Tätigkeit zu unterstützen. Ein weiterer Auftritt werde bereits ins Auge gefasst: am 22. Oktober geht es wieder etwas weiter weg: in die Oper in Kairo. Nach Indien führt die zweite Konzertreise. Spendenkonto der Indienhilfe e.V. Trier: Konto Nummer 2 456 432, BLZ 585 50130, Sparkasse Trier. Spendenquittungen sind möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort