Konzert für "Lichtblick"

TRIER. "Die Menschen in unserer Stadt lassen sich immer noch von einer guten Sache überzeugen und begeistern", freut sich Elke Boné, Initiatorin des Projekts "Lichtblick" und meint damit vor allem die vielen Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit in den Dienst der guten Sache stellen.

Gleichwohl das Projekt, das Kindern und Jugendlichen aus Suchtfamilien Betreuung und Hilfestellung gibt, durch großzügige Spenden der Nikolaus-Koch-Stiftung und der Aktion Mensch im Oktober starten konnte, ist das nur ein Anfang. "Lichtblick" soll eine dauerhafte Einrichtung werden, die als Hilfsangebot nicht nur für die Kinder, sondern auch für die betroffenen Eltern Bestand hat. Bisher ist lediglich das Personal (1,5 Stellen) auf die Dauer von fünf Jahren gesichert. Dringend benötigt "Lichtblick" im Moment eine Bleibe. Eigentlich war schon alles in trockenen Tüchern, eine geeignete Wohnung ausgesucht, als die Hiobsbotschaft kam, dass wegen baulicher Schwierigkeiten ein Einzug dort nicht möglich sein würde. "Wir sind derzeit noch in den Räumen des Kinderschutzbundes, aber die sind viel zu klein, um dort auch noch Lichtblick zu beherbergen", sagt Elke Boné. Ihr Traum wäre ein Haus, in dem man das Projekt und den Kinderschutzbund mit seinen vielen Angeboten unter einem Dach vereinen könnte. Obwohl kein Dach über dem Kopf, hat "Lichtblick" aber einen Schirmherrn gefunden. Landtagspräsident Christoph Grimm hat sich bereit erklärt, sich für das Projekt zu engagieren. Eine weitere Benefizveranstaltung wird es geben am 11. Dezember um 20 Uhr im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais. Vier Pianisten unter der Leitung von Thomas Mombaur und die Sopranistin Friederike Assion-Bolwin werden Weihnachtliches von berühmten Komponisten wie Bach, Schubert, Chopin und Debussy, zum Besten geben. Eintritt wird wie immer nicht erhoben, aber natürlich freuen sich die "Lichtblickler" über eine Spende am Konzertabend. Wer "Lichtblick" unterstützen möchte oder sogar eine Bleibe anbieten kann, wende sich an Elke Boné unter der Telefonnummer 0651/72503. Wer spenden möchte, kann dies auf das Konto 443 424 bei der Sparkasse Trier, Bankleitzahl 585 501 30, tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort