Konzert für ein langes Leben

TRIER. Seit fast neun Jahrzehnten greift Elly Zimmer Tag für Tag in die Tasten. Dem Klavierspielen und einer positiven Lebenseinstellung schreibt sie ihr hohes Alter zu. Zu ihrem 90. Geburtstag gab sie vor 100 Zuhören im Römersaal in St. Irminen ein Konzert.

"Musik ist Balsam für die Seele", sagt Elly Zimmer. Und sie weiß, wovon sie spricht. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt sie täglich eineinhalb Stunden Klavier. An ihre erste Klavierstunde kann sie sich noch genau erinnern. "Wir wohnten damals in Konz, und mein Vater, selbst ein Musiker mit Leib und Seele, hat mir die Klavierstunden ermöglicht", sagt die agile Seniorin. Manch einen Auftritt des Vaters mit dem Männergesangverein hat sie später am Klavier begleitet. Ein paar Jahre musste sie auf das geliebte Spiel auf den Tasten verzichten: während der Wirren des Krieges und als die beiden Kinder noch klein waren."Eigentlich wollte ich Musikwissenschaften studieren. Doch damals war das nicht so. Ich habe dann geheiratet, wie das früher halt so war", sagt die im hellblauen Kostüm schick gekleidete Frau. Die Liebe zur Musik und das Wissen über die Heilkraft des Musizierens verbindet Elly Zimmer mit den Musikern und Medizinern Harry Iman und Fei Michael Sun. Zu ihrem 90. Geburtstag machte Dr. Harry Iman der Seniorin, die "immer offen für Neues ist", ein besonderes Geschenk. Er organisierte ein Konzert im Römersaal der St. Irminen in Trier.Bewohner des Altenzentrums und etliche Freunde der Jubilarin finden sich in dem stilvollen Saal ein. Unter den Zuhörern ist auch eine Sandkastenfreundin des Geburtstagskindes. "Nur schade, dass meine beste Freundin nicht hier sein kann. Sie feiert heute selbst ihren Neunzigsten", bedauert Elly Zimmer. Die halbe Stunde vor Konzertbeginn nutzt sie zum Einspielen. Flink gleiten die Finger über die schwarzen und weißen Tasten des Pianos. Ihre Leidenschaft ist entfacht, die 100 Zuhörer und die Aufregung sind vergessen. Fei Michael Sun und Jasmin Lui, eine Musikerin aus der Mongolei, haben ihre chinesischen Instrumente aufgebaut, und das "Konzert für ein langes Leben" kann beginnen.Sun und Lui eröffnen das Geburtstagskonzert mit einem so genannten Mantra. Noch vier Minuten, bis die 90-jährige Pianistin in die Tasten greift. Ob die Schubertiaden von Franz Schubert oder die Begleitung der von Fei Michael Sun gesungenen Lieder auf dem Klavier, Elly Zimmer begeistert das Publikum."Bei Musik fühle ich mich immer wohl"

"Ich bin sehr stolz", sagt die 90-Jährige nach dem eineinhalbstündigen Geburtstagskonzert. "Bei Musik fühle ich mich immer wohl", sagt die Jubilarin, die seit 1923 in Ehrang zuhause ist. Auf das Klavierspielen und ihre positive Einstellung zum Leben führt sie ihre Gesundheit bis ins hohe Alter zurück.Seit ihr Mann vor vier Jahren gestorben ist, lebt Elly Zimmer alleine. "Ich gehe einkaufen und koche selbst", erzählt sie. Handarbeiten, in der Stadt Kaffee trinken und Reisen mag sie besonders. Kurz vor ihrem runden Geburtstag machte sie mit ihrem 62-jährigen Sohn Urlaub an der Nordsee."Ich war mein ganzes Leben lang selbständig und bis auf wenige Schicksalsschläge immer zufrieden", resümiert Elly Zimmer. "Ich nehme das Leben, wie es ist, und wenn ich mal nervös bin oder mich was bedrückt, dann setze ich mich eben ans Klavier."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort