Konzertreise durch Trierer Altenheime

Die Bläserklasse 5b der Ludwig-Simon-Realschule (LSR) hatte einen ganz besonderen "Wandertag". Die Schülerinnen und Schüler erlernen seit Beginn des Schuljahres ein Blasinstrument. Jetzt fand die erste große Konzertreise der Jungmusiker statt: durch Trierer Altenheime.

Trier. (red) Die knapp 30-köpfige Band steuerte drei Altenheime an, in denen sie jeweils ein Konzert gab. Mit der Idee, den Bewohnern der Pflegeheime Härenwies, St. Elisabeth und Mutter-Rosa eine kleine Freude zu bereiten, waren alle anderen möglichen Ziele eines Wandertages vergessen. Innerhalb von Tagen sollte das Programm vorbereitet werden. Die Musikerinnen und Musiker der Ludwig-Simon-Realschule übten Tutti- und Solopassagen sowie die Ansagen zu den Musikstücken ein. Schnell fanden sich auch Partner des Projekts. So stellten beispielsweise die Trier er Stadtwerke kostenlos Fahrtickets für die Musikklasse zur Verfügung, so dass die verschiedenen Auftrittsorte problemlos erreicht werden konnten.Am Abend - nach drei erfolgreich gespielten Konzerten - ließen sich neben der Erschöpfung der Musikerinnen und Musiker der Stolz über den reibungslosen Ablauf des Tages und die Freude über die durchweg begeisterten Publikumsreaktionen an den Gesichtern ablesen. Sowohl die Verantwortlichen der Altenheime als auch die Klasse 5b der Ludwig-Simon-Realschule planen bereits eine Fortsetzung dieses etwas anderen Wandertages.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort