Kostenlose Beratung

Unter dem Motto "Spar's Dir" bieten die Stadtwerke Trier (SWT) eine umfangreiche Energiespar-Beratung im Internet an. Das neue System wurde gestern von den Stadtwerken vorgestellt.

Trier. (fun) Auf der Internetseite www.swt.de finden Sparwillige Tipps zum Energiesparen. Interessierte können dort einen Energiecheck für ihren Wohnraum durchführen und sich Einsparpotenziale errechnen lassen. Kommt der Nutzer zu dem Ergebnis, dass es sich für ihn lohnen könnte, in Energiesparmaßnahmen zu investieren, gibt es auf der Internetseite Kontaktinformationen zu zertifizierten Energieberatern. "Eine erste Beratung bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum der Trierer Handwerkskammer kostenlos an", sagt SWT-Projektleiter Hermann Weber. Entscheidet man sich tatsächlich für eine Modernisierung, gibt die Internetseite zudem Informationen zu Förderungsmöglichkeiten. SWT-Marketing- und Vertriebsleiter Thomas Waßmuth räumt ein, dass die Stadtwerke den Service nicht uneigennützig anbieten: "Energiesparen wird bei steigenden Preisen für unsere Kunden zu einem großen Thema." Aus dieser Warte sei der neue Service ein Instrument der Kundenbindung. "Denn irgendwann werden sich die Kunden zwangsläufig fragen: Was hat eigentlich mein örtlicher Versorger für mich im Bereich Energiesparen getan?"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort