Kräne gehen, Brücke kommt

Die Rohbau-Arbeiten an der Trier-Galerie gehen in die Endphase. Am 12. März wird das Richtfest gefeiert. Die Frage nach dem letzten Großmieter in dem neuen Shopping-Center (75 Läden mit 15 000 Quadratmetern Verkaufsfläche) ist aber weiterhin unbeantwortet.

Trier/Berlin. Der Anlass soll gebührend gefeiert werden. 400 Einladungen zum Richtfest am 12. März haben Bauherr Trigon (Berlin) und Investor Credit Suisse (Frankfurt) verschickt. Möglicherweise gibt es neben Häppchen und Sekt dann auch die Antwort auf die letzte noch offene Belegungs-Frage: Wer wird der letzte Großmieter in dem 70 Millionen Euro schweren neuen Einkaufszentrum im Herzen der City sein?Lebensmittel - oder noch mehr Textilien?

Knapp 90 Prozent der Flächen (15 000 Quadratmeter für Verkauf, 5000 für Gastronomie und Dienstleistung; insgesamt 75 Läden) sind langfristig vermietet; zu haben ist noch das Keller-Geschoss zwischen Metzel- und Zuckerbergstraße. Die Verhandlungen laufen nach Angaben der zuständigen Trigon-Fachfrau Antje Rebbert "sehr viel versprechend". Einzelheiten will sie "nicht nennen, so lange kein Vertrag abgeschlossen ist". Im Rennen seien unter anderem ein Lebensmittel-Vollsortimenter sowie ein Textil-Unternehmen, "das in Trier bislang noch nicht vertreten ist".Auf den bereits vergebenen Flächen dominieren Fashion und Lifestyle. Zara, Kult, Sport-Fink, Hilfiger, S.Oliver und New Yorker belegen ein gutes Drittel der Trier-Galerie. Viel getan hat sich in den vergangenen Monaten auch bei den kleineren Flächen. So wird nach Angaben von Antje Rebbert der "Schlemmerland"-Gastrobereich auf 800 Quadratmetern "elf verschiedene Konzepte von französischer über türkische bis asiatische Küche" bieten.Der Einhaltung des beim Spatenstich vor 13 Monaten verkündeten Eröffnungstermins steht nach Einschätzung von Technik-Projektleiterin Brigitte Wutzler nichts im Wege: "Wir streben mit großen Schritten und viel Initiative dem 4. September entgegen." Der Rohbau von Teilkomplex 1 (auf dem früheren Paulinus-Gelände zwischen Fleisch- und Metzelstraße) soll am 28. März fertig gestellt sein; 14 Tage später gefolgt von Teil 2 (zwischen Metzel- und Zuckerbergstraße; dort stand das alte City-Parkhaus). Die Innenarbeiten (Estrich, Trockenbau, Technik) sind derweil bereits angelaufen. Ein vorab gebautes Muster-Geschäft in der Ladenstraße hat die Qualitäts-Abnahme durch Bauherr und Investor bestanden. Der Innenausbau kann nun also bald "in die Vollen"gehen.Bauen unter und über der Zuckerbergstraße

Wenn die Rohbauten fertig sind, haben die vier Kräne auf Triers größter City-Baustelle der letzten 15 Jahre ausgedient. Sie werden zwischen Mitte April und Ende Juli abgebaut. Parallel dazu laufen die letzten spektakulären Außenarbeiten: Am 7. April starten der Bau des Fußgängerbrücke zwischen City-Parkhaus und Trier-Galerie und die Fertigstellung des Tunnels unter der Zuckerbergstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort