Kreativ-Lounge im Bürgerhaus

Mit viel Fantasie und handwerklichem Geschick haben Qualifizierungsteilnehmer den Wartebereich vor den Büroräumen "Arbeit und Qualifizierung" im Bürgerhaus Trier-Nord in eine "Kreativ-Lounge" verwandelt.

 Wartebereich mit Wohlfühlfaktor: Qualifizierungsteilnehmer haben im Bürgerhaus Trier-Nord eine „Kreativ-Lounge“ geschaffen. TV-Foto: Dorothee Quaré

Wartebereich mit Wohlfühlfaktor: Qualifizierungsteilnehmer haben im Bürgerhaus Trier-Nord eine „Kreativ-Lounge“ geschaffen. TV-Foto: Dorothee Quaré

Trier-Nord. Kühl ist es im November im Treppenhaus des Bürgerhauses Trier-Nord, und doch laden die neuen rotgepolsterten Sitzbänke im dritten Stock zum Verweilen ein. Beeindruckend die Wandgestaltung: Männer und Frauen gehen ihrer handwerklichen Arbeit nach, ein Kind schaukelt im Baum. Alle Bilder sind mit großem Geschick und Liebe zum Detail gestaltet worden, Mosaike lassen das Kunstwerk aus Wandmalerei und Airbrush-Technik noch plastischer wirken. Der einstmals sachlich-schlichte Wartebereich vor den Büroräumen "Arbeit und Qualifizierung" ist zu einer echten "Kreativ-Lounge" geworden.

Arbeitsbereichsleiterin Inge Buschmann ist stolz auf die Teilnehmer: "Sie waren die ganze Zeit mit unglaublicher Konzentration und Akribie am Werk und haben sich gegenseitig motiviert. Das hat mich wirklich begeistert." Über ein halbes Jahr sei rund ein Dutzend Qualifizierungsteilnehmer mit der Gestaltung der "Kreativ-Lounge" beschäftigt gewesen, unterstützt von der Arge Trier und mit Zuschüssen des Europäischen Sozialfonds.

"Vor allem im Sommer stehen hier vor den Büros oft Leute, warten und unterhalten sich", berichtet Inge Buschmann. So sei die Idee entstanden, den Wartebereich mittels der Fertigkeiten und Kreativität der Teilnehmer zu gestalten. Das Bürgerhaus bietet im Rahmen der Arbeitsgelegenheiten in den Bereichen "Handwerk und Landschaftspflege" und "Hauswirtschaftliche Grundbildung" an.

Eigenbau von Entwurf bis Endprodukt



"Der Entwurf stammt von einer künstlerisch begabten Teilnehmerin, die Bilder wurden an die Wand projiziert und abgemalt", sagt Inge Buschmann. Unter Anleitung von Uwe Wallat entstanden zwei Sitzbänke und ein Tisch aus Kiefernholz sowie die Kunstwerke aus Steinfliesen; Teilnehmerinnen der Maßnahme "Textiles Gestalten" schufen Sitzkissen und Tischdecke. "Auch Leute, deren Maßnahme beendet ist, schauen gern einmal bei uns vorbei oder machen ehrenamtlich weiter", freut sich Inge Buschmann. "Das macht das Bürgerhaus aus."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort