Kreatives aus Weiden

TRIER. (red) Zum Aufbau eines therapeutischen Spiel- und Sinnesgartens realisierte die Villa Kunterbunt eine Weidenbau-Aktion. Daran beteiligten sich betroffene Kinder und Jugendliche, deren Eltern und Geschwister.

Dieser Garten wird auch als Erholungsraum für die Kinder und Eltern dienen. 30 Teilnehmer und Mitarbeiter der Villa Kunterbunt errichteten unter Leitung von Dorothea Erasmy und Maria Krahwinkel verschiedene Weidenobjekte. Zuerst wurden die Weiden zu dicken Bündeln zusammengebunden und in tiefen Gräben verankert. Um einen mannshohen Weidentunnel zu errichten, wurden die Bündel zu Bögen geformt und verbunden. In die Zwischenräume wurden einzelne Weiden in Mustern verflochten. Zwei Weidenmuscheln spenden außerdem Schatten. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache. Manche Eltern entdeckten bei sich ungeahnte kreative Fähigkeiten. Neben den Weidengeflechten sind ein Matschplatz, Hängematte, Wind- und Klangspiele, eine Kräuterspirale und Kunstprojekte geplant oder schon in Arbeit. Die Kosten des Projektes werden durch Spenden und Sponsoring gedeckt. So wurde zum Beispiel "Die kleine Villa", ein Gartenhaus zum Spielen und Unterstellen von Geräten für die Kinder, vom Verein "Von Betroffenen für Betroffene" aus Burgen bei Bernkastel-Kues gespendet und aufgebaut. Mit einem Fest der Sinne wird der Garten im Sommer eingeweiht. Spenden für das Gartenprojekt der Villa Kunterbunt auf Konto 2270007 bei der Sparkasse Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort