Krimis sind gefragt

TRIER. (red) 320 981 Bücher, CDs oder MCs haben sich die Trierer 2004 von der Stadtbibliothek ausgeliehen. Das ist ihr bestes Ergebnis seit dem Umzug ins Palais Walderdorff im Juni 2000.

"Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung von 1,7 Prozent - ein erfreuliches Ergebnis", bilanziert Leiterin Gertrud Stelter. "Hochgerechnet werden bei uns pro Öffnungstag über 1100 Medien entliehen." Besonders hoch im Kurs stehen bei den 6336 Lesern die Autoren Henning Mankell, Charlotte Link und Ken Follett. Die 823 registrierten Kinder (bis zwölf Jahre) inter-essieren sich besonders für Harry Potter und Hörspielkassetten von Alfred Hitchcock. Der zehnfache und damit größte Umsatz wurde mit den knapp 5000 Tonträgern (CDs und MCs) erreicht. Sie wurden mehr als 50 000-mal entliehen. Der Bestand der inzwischen 1100 CD-ROMs wurde fünfmal umgesetzt. Auch die Internet-Arbeitsplätze wurden mehr als 900 Stunden in Anspruch genommen. Das Budget von 100 000 Euro ermöglichte den Neuerwerb von mehr als 1000 Medien sowie die Finanzierung von 80 Zeitschriften-Abos, sechs Tages- und Wochenzeitungen sowie das Einbinden der Bücher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort