Krönung für den Volltreffer

TRIER. Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft 1461 in Trier hat einen neuen Schützenkönig. Günter Steil löst Annemarie Kony ab, die als Frau im vergangenen Jahr eine Ausnahmebesetzung auf dem Posten war.

Schützenkönig zu werden, sei "reine Glückssache", sagt Günter Steil (72), der neue Amtsinhaber. "Wer's trifft, der hat's", bringt der neue Regent das Glück des Tüchtigen auf einen Nenner. An Fronleichnam glückte ihm der goldene Schuss beim traditionellen Schießen der Trierer Schützengilde. "Diesmal habe ich an mich geglaubt", erklärt er. Und was am 19. Juni begann, fand am 5. September seinen "krönenden" Abschluss mit der feierlichen Krönungsmesse in St. Gangolf.Erster Königstitel nach 40 Jahren im Verein

An dem von Redemptoristen-Pater Anton Brüser zelebrierten Gottesdienst, gestaltet von der Ruwertaler Winzerkapelle Kasel unter Leitung von Walter Theis, nahmen nicht nur zahlreiche Vereinsmitglieder, sondern auch etliche Abordnungen befreundeter Schützenvereine aus der Region teil. "Mitgekrönt" wurde Günter Steils Ehefrau Therese als neue Schützenkönigin. Die beiden Enkeltöchter Lisa-Maria Steil (9) und Marie-Therés Steil (6) waren stolz, die Großeltern zu begleiten. Als erster Ritter war Martina Steil (Tochter), als zweiter Ritter Andy Beyer ermittelt worden. Für den Titel Schützenkönig üben könne man nicht, weiß Günter Steil. Obwohl schon 40 Jahre Vereinsmitglied, kam er bisher über den Rang eines Ritters nicht hinaus. "Er musste sich ganz einfach hochdienen", scherzte ein Vereinsmitglied. Den Erlös aus dem Krönungs-Spektakel will Steil der "Trierer Tafel" stiften und hofft, dass ein ansehnlicher Betrag dafür zusammen kommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort