Kulturstiftung Trier zieht positive Bilanz

Eine positive Bilanz kann die Kulturstiftung Trier vorlegen. In nur zweieinhalb Jahren konnte das Stiftungskapital von 50 000 auf rund 300 000 Euro aufgestockt werden. Zahlreiche Initiativen und Fördermaßnahmen wurden auf den Weg gebracht.

Trier. (red) Anerkennung für die Arbeit der Kulturstiftung, die in einem Rechenschaftsbericht des Vorstandes präsentiert wurde, zollten Oberbürgermeister Klaus Jensen sowie die Vertreter der Stadtratsfraktionen als Mitglieder des Stiftungsrates. So bietet die Kulturstiftung mit pfiffigen Ideen den Bürgern der Stadt die Möglichkeit, die Kunst- und Kulturförderung zu unterstützen. Hierzu wurden beispielsweise jährlich erscheinende Kulturaktien im Wert von 50 beziehungsweise 100 Euro geschaffen und von renommierten Ramboux-Preisträgern gestaltet. Sie können an Volksbanken- und Sparkassenschaltern oder über die Kulturstiftung erworben werden. Bürger und Unternehmen, die als "Kulturstifter" einen Betrag von mindestens 2500 Euro zur Verfügung stellen, erhalten zur Anerkennung eine Stifterplatte.Die Kulturstiftung hilft Kulturschaffenden aber auch mit Rat und Tat. Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik unterstützen als "Kultur-Engel" innovative Projekte in Bereichen wie Organisation, Finanzierung, Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit. Rund 30 Projekte wurden dabei betreut. Vernetzt ist die Arbeit der Kultur-Engel mit dem Kulturbüro der Stadt und der Stiftung der Sparkasse. Mit dem Label "wohnKULTUR Trier" fördert die Stiftung das kreative Schaffen des Kunsthandwerks. Das Label dient als Verkaufshilfe für exklusiv entwickelte Kollektionen von Wohnaccessoires und Geschenkideen.Einmütig bestätigt wurde der Vorstand der Kulturstiftung in seinem Amt. Nicht mehr zur Wiederwahl stand Regierungspräsident a. D. Walter Blankenburg. Für ihn wurde der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Trier, Remigius Kühnen, gewählt. Der Vorstand besteht damit aus: Hans-Hermann Kocks (Vorsitzender), Ulrich Holkenbrink (stellvertretender Vorsitzender) sowie den Beisitzern Katja Weber, Remigius Kühnen, Dieter Mühlenhoff, Harry Thiele und Dr. Peter Widdau.Weitere Informationen zur Kulturstiftung sind bei der Geschäftsstelle unter Telefonnummer 0651/207500 erhältlich. Die Geschäftsstelle hat ihren Sitz bei der Handwerkskammer Trier, Loebstraße 18, 54292 Trier. Ausführliche Informationen sind auch über die Internetseiten der Stiftung unter www.kulturstiftung-trier.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort