Kunst-Attraktion

TRIER. (red) Die Besucher der Landesgartenschau Trier 2004, die sich über den Kreuzweg zum größten rheinland-pfälzischen Event dieses Jahres auf den Weg machen, werden schon vor dem Eingang von Luft, Wasser, Feuer und Erde in ihren Bann gezogen.

Nach dem Motto des Großereignisses - "Im Zauber der Elemente" - sind Katharina Hammann und Bettina Rheingans, die bei der LGS GmbH nach ihrem Abitur ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, auf eine besondere Idee gekommen. Mit Unterstützung der Trierer möchten die beiden jungen Damen Objekte sammeln, die einen unmittelbaren Bezug zu den vier Elementen haben. "Das kann für das Thema Wasser ein Schirm, ein Gummistiefel oder eine Schwimmweste sein", nennt Katharina Hamann Beispiele. "Auf jeden Fall dürfen die Gegenstände nicht schwerer als drei Kilogramm und nicht größer als 50 mal 50 Zentimeter sein." Allerdings bittet sie die Spenderinnen und Spender, dass diese Regeln auch eingehalten werden, "denn sonst ist der ganze Aufwand umsonst". Was die beiden Projektleiterinnen mit den Utensilien genau vorhaben, möchten sie nicht verraten. Nur eines: "Die künftigen Besucher, die uns bei dieser Aktion helfen, werden am Kreuzweg ihre gebrauchten Artikel in einer Kunst-Installation wiedersehen", sagt Bettina Rheingans. Zusammen mit ihrer LGS-Kollegin Katharina Hammann nimmt sie die Gegenstände am 12. März zwischen 11 und 16 Uhr am Augustinerhof entgegen. Die beiden "FSJ-lerinnen" hoffen auf eine gute Resonanz. "Insgesamt dauert die Landesgartenschau 186 Tage, und wir hoffen, dass wir genauso viele Utensilien sammeln können", erklärt Bettina Rheingans.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort