Kunst lässt Kinderaugen strahlen

Trier · Der Aktionstag von Tandem: 200 junge Trierer haben sich an sieben Stationen kreativ ausgelebt.

 Geduldsache: Die Kinder basteln konzentriert an ihren Traumfängern. Foto: privat

Geduldsache: Die Kinder basteln konzentriert an ihren Traumfängern. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier (red) Tandem ist ein Team aus Vertretern der Kitas Heiligkreuz, Am Bach, Maternus und Wichernhaus und der Grundschule Heiligkreuz. Die Mitglieder haben sich das Ziel gesetzt, den zukünftigen Erstklässlern einen guten Übergang zur Schule zu schaffen. Dazu dienen spezielle Aktionstage.
Kinder zwischen fünf und elf Jahren haben sich einen Vormittag lang kreativ ausgetobt und sich ganz der Kunst gewidmet. Mit Murmelkisten und Farbe stellten sie Actionpainting-Bilder her.
Etwas mehr Geduld brauchten die kleinen Künstler, um sich aus Weiden und Fäden Traumfänger zu basteln. Mit Naturmaterialien ließen sich an einer anderen Station vergängliche Kunstwerke auf den Schulhof zaubern.
Ein Thema an dem Tag war die Zusammenarbeit. Gemeinsam gestalteten die Kinder mit Holzstücken, Tannenzapfen, Steinen und mehr große Bilder, die sie anschließend umgestalteten und wieder entfernten. Eine Gruppendynamik entwickelte sich beim Bauen von Zeitungsrollentürmen. Auch der Containerklassenraum wurde in ein Atelier verwandelt. Hier konnten sich Kinder unter der kompetenten Anleitung der Malerin Lilo Schaab den Farben widmen.
Ein Höhepunkt des Tages war die Vorführung des Clowns Lolek, der die Kinder mit Witz, Jonglage und Zauberei begeisterte. Auch ein Obststand lockte mit selbst gesteckten Melonen-Erdbeer-Apfel-Bananen-Spießen.
.
Den Kindern stand eine große Auswahl bereit. Egal ob Malen, Basteln, Seifenblasen-Zaubern oder Bauen - jede Station war ein Erlebnis. Wer nicht mehr künstlerisch tätig sein wollte, konnte sich in der Spielzone "erholen". Als die Stationen schlossen, hatten die Kinder ein paar sehr erlebnisreiche Stunden hinter sich.
Das Team Tandem zog ein positives Fazit. Wegen der beständigen Zusammenarbeit aller beteiligten Einrichtungen wird die Arbeit unter den Eltern geschätzt. So war es möglich, über 50 ehrenamtliche Helfer aus dem Kreis der Eltern zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort